Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Light+Building

Mit 180.000 Besuchern erneut ein dickes Plus

„Die weltweite Nachfrage nach energieeffizienter Licht- und Gebäudetechnik ist immens. Das bestätigt das beeindruckende Ergebnis der sechsten Light+Building“, sagt Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Mehr als 180.000 Besucher (2008: 167.000) kamen zu der am 16. April zu Ende gegangenen Weltleitmesse für Architektur und Technik. Das ist ein Plus von rund 8 % gegenüber der Veranstaltung vor zwei Jahren (2008: +20 %) . „Deutlich über 160.000 Besucher“ hatte die Messe als Ziel ein halbes Jahr vor der Messe genannt und es damit zehn Jahre nach der Erstveranstaltung deutlich übertroffen. 2177 Hersteller (2008: 2173) aus aller Welt präsentierten unter dem Leitthema Energieeffizienz auf einem ausgebuchten Messegelände ihre Neuheiten und Trends für Licht, Elektrotechnik sowie Haus- und Gebäudeautomation. Die Besucherzuwächse stammen aus dem In- wie Ausland gleichermaßen, der internationale Anteil liegt jetzt bei über 43 %, damit kam nahezu jeder zweite Besucher aus dem Ausland.

41 % kamen wegen der Haus- und Gebäudeautomation
Die fünf führenden Besuchernationen der Light+Building 2010 waren neben Deutschland die Niederlande, Italien, Österreich, Frankreich und Großbritannien. Deutliche Zuwächse verbuchen die Regionen Nord- und Südamerika sowie Asien. Zur wichtigsten Besuchergruppe zählt das Handwerk – nahezu jeder vierte Messegast, das sind wieder über 40.000 Handwerker. Stark vertreten waren neben der Industrie und dem Handel zudem Architekten, Lichtplaner und Ingenieure. 96 % der Besucher waren mit dem Messeangebot zufrieden. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug knapp zwei Tage. Das Interesse der Entscheider am Angebot der Industrie war folgendermaßen verteilt: 55 % der Besucher gaben als vorwiegende Interessen (Mehrfachnennungen waren möglich) Technische Leuchten, Lampen, Komponenten und Zubehör an, 51 % interessierten sich für Elektrotechnik, 41 % besuchten die Messe aufgrund der Haus- und Gebäudeautomation sowie ein gutes Drittel wegen des Angebots zu Dekorativen Leuchten und Zubehör. Die Bewertungen der Aussteller ergeben ein ähnlich positives Bild: 86 Prozent der Anbieter sehen ihre Messeziele erreicht.

Die nächste Light+Building findet vom 15. bis 20. April 2012 in Frankfurt am Main statt. ToR

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
SHK Essen: Gute Stimmung und viele Besucher
Neue Intersolar bricht erneut alle Rekorde
Chillventa: Förderprogramm für junge innovative Unternehmen

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de