Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ESTIF

Geringere Fördermöglichkeiten senken Solarthermieabsatz

Nachdem die europäische Solarthermiebranche 2008 ein enormes Wachstum verzeichnen konnte, fiel der Markt 2009 wieder um 10 %. In Europa wurden zwar im zweiten Jahr in Folge mehr als 4 Mio. m2 Solarkollektoren verkauft, die Aussichten für 2010 bleiben jedoch unsicher, da sich die Wirtschafts- und Finanzkrise weiterhin negativ auf staatliche Fördermöglichkeiten für die Nutzung erneuerbarer Energien im Bereich Heiz- und Klimatechnik auswirkt. Dies meldet der Europäische Solarthermieverband ESTIF.

2009 stand die europäische Solarthermiebranche großen Herausforderungen gegenüber. Deutschland konnte sich mit einem Gesamtmarktanteil von 38 % zwar immer noch an der Spitze behaupten, der Absatz schrumpfte hier jedoch um 23 %. Dennoch „hat die Solarthermiebranche die Weltwirtschaftskrise überstanden und überflügelte in ihrem Marktumfeld sogar die europäische Baubranche, die sehr zu kämpfen hat“, so ESTIF-Präsident Olivier Drücke. 2010 werden die Umsätze nach der Einschätzung von ESTIF durch die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise auf die staatlichen Fördermöglichkeiten negativ beeinflusst. ToR


Diese Artikel zum Thema habe ich
auf TGAonline für Sie recherchiert:
TGA-Dossier: Solarthermie
Markt für Solarthermie nach MAP-Stopp massiv eingebrochen
Intersolar / Solarhaus 50+: Sonderschau hat Solares Heizen im Fokus
Intersolar / Wilo: Hocheffizienzpumpe für Solarthermie
Intersolar / Panotron: Hybridsystem liefert Wärme und Strom aus dem Dachziegel
Solarthermiemarkt erhält vorübergehenden Dämpfer

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de