Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BDB

2010 1.Hj: Baustoff-Fachhandel setzt 3,8 % mehr um

Die deutschen Baustoff-Fachhändler haben trotz des langen Winters im 1. Halbjahr 2010 ein Umsatzplus von 3,8 % erzielt. Wie die Blitzumfrage unter den 900 Mitgliedsfirmen des Bundesverbands Deutscher Baustoff-Fachhandel ( BDB ) zeigt, stieg das Geschäft mit gewerblichen Kunden um 4,8 % und mit privaten Kunden um 1,4 %. Für das 2. Halbjahr 2010 erwarten über 40 % der Baustoff-Fachhändler steigende Umsätze. Über 70 % schätzen die weitere Entwicklung ihres Unternehmens mit gut oder zufriedenstellend ein.

Auf den Umsatzrückgang von 2,5 % im Jahr 2009 folgt für die Baustoff-Fachhändler mit bundesweit knapp 2100 Betriebsstätten ein langer Winter mit vielen stillstehenden Baustellen. Dann zog das Geschäft aber kräftig an, berichtet BDB-Präsident Stefan Thurn. Positiv hätten sich auch die leichte Erholung beim Wohnungsneubau und anhaltenden Zuwachsraten bei der Modernisierung ausgewirkt. Zusätzlich hätten viele Baustoff-Fachhändler von den allerdings bald auslaufenden Konjunkturprogrammen profitiert. ToR


Diese Artikel zum Thema habe ich
auf TGAonline für Sie recherchiert:
Deutsche Architekten in Feierlaune
2010-05: Hochbaunachfrage steigt um 0,7 %
Beim Wohnungsneubau ist Besserung in Sicht
2009: 9,6 % weniger Baufertigstellungen

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de