Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Saia-Burgess Controls

Malcherek ist neuer Geschäftsführer

Honeywell hat am 6. Februar 2013 bekanntgegeben, dass Ernst Malcherek mit sofortiger Wirkung zum neuen Geschäftsführer der Saia-Burgess Controls AG in Murten, Schweiz ernannt worden ist. Er folgt auf Jürgen Lauber, der das Unternehmen als Geschäftsführer in den letzten zwölf Jahren erfolgreich geleitet hat und dem Unternehmen für ein Jahr in beratender Funktion weiterhin zur Verfügung stehen wird.

Malcherek verfügt über weitreichende internationale Erfahrung. Er kam 1983 zu Honeywell und war im Bereich Environmental and Combustion Controls (ECC) für die Region Europe, Middle East und Africa zuständig, wo er vielfältige Führungspositionen bekleidete. Unter anderem war Malcherek Vertriebsleiter für Deutschland, die Schweiz und Österreich, Entwicklungsleiter für ECC in Europa und Geschäftsführer für den ECC Bereich Home and Building Controls. Er ist momentan auch im Vorstand des europäischen Herstellerverbands eu.bac tätig.

Übernahme am 1. Februar 2013 abgeschlossen


Honeywell hatte im Oktober 2012 die geplante Übernahme von Saia-Burgess Controls AG bekanntgegeben (Bericht von TGA Fachplaner), die Transaktion wurde am 1. Februar 2013 abgeschlossen. Die Saia-Burgess Controls AG ist ein führender Anbieter von intelligenter Gebäudeautomationstechnik. Die Produkte und Lösungen umfassen programmierbare Regler, Touch-Screen-Bediengeräte, Feldgeräte wie Stromzähler und Zeitschaltuhren für den Einsatz in Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen, in Energiemanagement-Systemen sowie für Raum-, Gebäude- und Infrastruktur-Regelaufgaben. Die Saia-Burgess Controls AG ist Teil des Gebäude-Management-Portfolios des Honeywell-Geschäftsbereichs ECC, zu dem auch die Marken Inncom, Alerton, CentraLine, E-MON, Trend, Novar Controls, Phoenix Controls und Tridium gehören. ■