Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Systemair-Gruppe

2012/13: Systemair mit 14 % Umsatzplus

Gerald Engström - Systemair - © Systemair
Gerald Engström - Systemair
Die Systemair-Gruppe , Skinnskatteberg, Sweden, hat im Geschäftsjahr 2012/13 (Mai bis April) einen Umsatz von 4,551 Mrd. Schwedischen Kronen (530,7 Mio. Euro) erwirtschaftet. Dies ist ein Umsatzplus von 14 % gegenüber dem Vorjahr. Auch der Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr leicht an. „Wir sind mit unserem Umsatzwachstum zufrieden“, so Gerald Engström, Präsident und CEO der Systemair-Gruppe. „Das letzte Quartal ist traditionell das schwächste und so war es auch in diesem Jahr. Das lag nicht nur an der schwachen Wirtschaftslage, sondern auch am besonders harten Winter.“ Trotzdem sei es gelungen, organisches Wachstum zu erzielen. Derzeit beschäftigt die Systemair-Gruppe weltweit über 4000 Mitarbeiter in 55 Firmen in 44 Ländern.

Auch die Systemair GmbH meldet deutlich mehr Umsatz


Die Systemair GmbH , Windischbuch, konnte ihren Umsatz von 65,0 auf 73,5 Mio. Euro erhöhen. „Wir sind zufrieden, dass wir den Umsatz auch in diesem Jahr wieder steigern konnten, obwohl wir als Distributionszentrum für Mittel- und Südeuropa immer noch direkt von der Krise in den südeuropäischen Ländern betroffen sind“, erklärt Kurt Maurer, Geschäftsführer der Systemair GmbH.

Akquisitionen erweitern Portfolio


Zum Geschäftsjahresende hat die Systemair-Gruppe die Menerga GmbH, Deutschland aufgekauft (Bericht von TGA Fachplaner). Menerga gehört in Europa zu den führenden Herstellern von RLT-Geräten für Schwimmhallen sowie die Komfort- und Prozessklimatisierung mit besonders hoher Energieeffizienz. „Dieser Erwerb erweitert unsere Produktpalette und wir sehen große Möglichkeiten von Synergien im Verkauf und der Produktentwicklung“, freut sich Engström. Mit rund 400 Mitarbeitern und einem Umsatz von 56,7 Mio. Euro im Jahr 2012 zählt Menerga bisher zu den größten Akquisitionen der Systemair-Gruppe.

Kurt Maurer - Systemair - © Systemair
Kurt Maurer - Systemair
Seit 2012 ist die Systemair-Gruppe durch den Kauf einer Produktionsstätte in Barlassina, Italien auch auf dem Markt der Kälte- und Klimatechnik vertreten (Bericht von TGA Fachplaner). Maurer: „Wir arbeiten derzeit auch daran ein entsprechendes Vertriebssystem im Bereich Kälte- und Klimatechnik in Deutschland aufzubauen. So ist es uns möglich, für die Kunden eine noch breitere Produktpalette mit vielen verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten bereitzuhalten.“

Ausbau des Standorts Windischbuch


Bei der Systemair GmbH am Standort Windischbuch ist im vergangenen Geschäftsjahr die Belegschaft weiter aufgestockt worden. Momentan beschäftigt der Ventilatorenhersteller in Deutschland über 250 Mitarbeiter. „Es ist uns wichtig unsere Stärken im Vertrieb weiter auszubauen, um eine noch bessere Betreuung und einen individuellen Service für unsere Kunden sicherzustellen“, betont Maurer. Außerdem werden bis Ende September 2013 eine zusätzliche Lager- und Produktionshalle mit 3000 m 2 und ein komplett neues Forschungs- und Entwicklungszentrum mit ca. 2300 m 2 Fläche fertiggestellt. Dort können künftig luftleistungstechnische und akustische Messungen bei großen Ventilatoren durchgeführt werden. Die Neubauten und Erweiterungen umfassen zusammen eine Investitionssumme von rund 4 Mio. Euro. ■