Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Stiebel Eltron

Grundsteinlegung für neue Akademie

Stiebel Eltron errichtet am Hauptsitz des Unternehmens in Holzminden ein neues Schulungs- und Kommunikationszentrum. Am 5. Mai 2014 erfolgte die offizielle Grundsteinlegung. Stiebel-Eltron-Mitinhaber Dr. Ulrich Stiebel: „Die neue Akademie wird einen Quantensprung in der 90-jährigen Schulungsgeschichte von Stiebel Eltron darstellen. Wir alle freuen uns auf die neuen Räumlichkeiten. Die Aus- und Weiterbildung unserer Marktpartner hat für unser Unternehmen schon immer eine hohe Bedeutung.“

Vor genau 90 Jahren wurde Stiebel Eltron gegründet


Und es war das zweite Mal in der Geschichte des Unternehmens, dass das Datum 5. Mai eine besondere Bedeutung für das Unternehmen hat. Vor genau 90 Jahren – also 1924 – wagte Dr. Theodor Stiebel die Produkteinführung und Firmengründung: Er hatte einen neuartigen Ringtauchsieder entwickelt, der Wasser schneller erhitzen konnte als die bisherigen, klobigen Modelle. Mit 100 Tauchsieder-Mustern reiste er Anfang März 1924 zur Leipziger Frühjahrsmesse und stieß auf reges Interesse an seinem neuen Produkt. Gestärkt durch seine positiven Messeerfahrungen, gründete er die Firma „ELTRON Dr. Theodor Stiebel“. Als Geschäftsbeginn steht in der Handelsregisterurkunde der 5. Mai 1924.

Die Akademie wird als Plusenergiehaus errichtet


16 Mio. Euro Investitionssumme, fast 4000 m 2 Fläche und ausgelegt für über 6000 Schulungsteilnehmer pro Jahr – das neue Trainings- und Kommunikationszentrum ist nach dem Bau der beiden Wärmepumpen-Werke in den Jahren 2007 und 2009, dem Neubau des Blechbearbeitungszentrums 2010 sowie des Logistikzentrums 2013 das nächste große Bauprojekt von Stiebel Eltron in Holzminden.

Das Trainingszentrum mit zahlreichen Theorie- und Praxisräumen für Kunden, Gäste und Mitarbeiter ist als Leuchtturm des technisch Machbaren im Bereich der Kernkompetenzen von Stiebel Eltron gedacht. Dafür konnten mit Architekt Manfred Hegger und Dr. Norbert Fisch zwei renommierte Universitätsprofessoren des Bauwesens gewonnen werden. Die Akademie wird energetisch als Plusenergiehaus mehr Energie erzeugen als verbrauchen. Darüber hinaus wird eine Zertifizierung der Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt.

Rohrhülse mit Plänen, Zeitung, Münzen und Datenträger


Die Grundsteinlegung erfolgte durch Dr. Ulrich Stiebel, die beiden Aufsichtsratsmitglieder Prof. Dr. Gerd Litfin und Walter Münnich sowie die vier Geschäftsführer Rudolf Sonnemann (Vorsitzender), Karlheinz Reitze, Dr. Kai Schiefelbein und Ivo Huhmann. Dabei wurde nicht nur traditionell eine Rohrhülse mit einer aktuellen Ausgabe der lokalen Tageszeitung, Bauplänen, einer Urkunde, der letzten Mitarbeiterzeitung und Euro-Münzen im Grundstein für das neue Logistikzentrum versenkt, in der Zuversicht, dass dieser alte Brauch auch dem Unternehmen Glück bringt – zukunftsgetreu wurde auch ein Datenträger mit allen Informationen in digitaler Form beigefügt. ■

Tags