Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BDH

BDH-Präsidium: Greis und Glock im Amt bestätigt

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbands der deutschen Heizungsindustrie (BDH) hat Manfred Greis (Viessmann) einstimmig erneut zum Präsidenten gewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Vizepräsident Uwe Glock (Bosch Thermotechnik). Damit stehen beide weitere drei Jahre an der Spitze des Verbands.

Mit Blick auf die Rahmenbedingungen der Heizungsindustrie äußerte sich Greis optimistisch, dass die in 2015 insgesamt positiv verlaufene Marktentwicklung sich auch in 2016 fortsetzen werde. Als kritisch bezeichnete er hingegen die eher schwache Entwicklung bei der Nutzung erneuerbarer Energien im Wärmemarkt. Angesichts steigender Antragszahlen beim verbesserten Marktanreizprogramm (MAP) sei für die kommenden Monate jedoch durchaus eine Trendwende möglich, so Greis.

Die Mitgliederversammlung diskutierte auch den Status der ordnungsrechtlichen und förderpolitischen Rahmenbedingungen für den Wärmemarkt. Der Grundtenor lautete, die Politik müsse wieder zu den Grundsätzen der Technologieoffenheit zurückkehren. ■