Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Raab-Gruppe

Manfred Pabst geht in den Ruhestand

1983 kam der gelernte Maschinenbauer-Meister Manfred Pabst zur Joseph Raab GmbH nach Neuwied an den Rhein. Das Unternehmen hatte die Abgastechnik seinerzeit neu für sich entdeckt, die Schornsteinfertigung der Firma Basten „Orkan Schornstein-Aufsätze“ übernommen und expandierte unter der Marke Raab entsprechend stark. Pabst baute die Fertigung neu in Neuwied auf und übernahm schnell leitende Funktionen in der Produktentwicklung und Technik. Unter seiner Ägide wurde das komplette Sortiment aus Edelstahl- und Leichtbauschornsteinen entwickelt und die Fertigung dazu aufgebaut. Ebenso war er beim Standortaufbau im Werk Luckenau (Sachsen-Anhalt) beteiligt.

Mit dem Zukauf der Kutzner + Weber GmbH im Jahr 1997 wurde der Hunsrücker kurz darauf Fertigungs- und Werksleiter sowie Prokurist in Maisach bei München. Auch hier baute Pabst das Programm wesentlich aus. Abgasschalldämpfer, Feuerstätten-Regelungen und Partikelabscheider seinen hier nur beispielhaft genannt.

Praxisnah, lösungsorientiert und kommunikativ – so wird Manfred Pabst von Kunden und seinen Kollegen beschrieben. Außerdem konnte „Manni“ stets gut zuhören, war zuverlässig und enorm durchsetzungsstark. Der passionierte Fußballer wird sich jetzt verstärkt seiner Familie sowie den Hobbys Fußball (Alte Herren, SSV Biebernheim) und Wandern widmen.