Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Armacell

Rücknahmeservice für elastomere Restwerkstoffe

Nachhaltige Kreislaufwirtschaft setzt auf eine Begrenzung und bestmögliche Verwertung von Abfall. Was bei Altpapier oder Altglas bereits mit großem Erfolg praktiziert wird, hält jetzt auch in der Baubranche Einzug. Die Verwertung von Restwerkstoffen entlastet die Deponien und senkt en Verbrauch von Rohstoffen. Nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz haftet in Deutschland der Verarbeiter als Abfallerzeuger für die ordnungsgemäße Entsorgung von Bauabfällen.

Mit Eco-Cycle unterstützt Armacell seine Partner im Handwerk jetzt auch bei der Entsorgung: Als erster Hersteller elastomerer Dämmprodukte führt das Unternehmen jetzt ein Rücknahmesystem für Restwerkstoffe ein. Hintergrund: Das Recycling elastomerer Dämmstoffe gestaltet sich wesentlich schwieriger als die stoffliche Wiederverwertung von PET, Polyethylen oder anderen Thermoplasten.

Armacell hat nun ein Verfahren entwickelt, mit dem auch Elastomermaterialien zur Herstellung neuer Produkte verwendet werden können. So fließen schon heute Dämmschläuche und -platten, die nicht den hohen Qualitätsanforderungen des Unternehmens entsprechen, in den Fertigungsprozess zurück. Schon bald will Armacell Produkte präsentieren, die zu 100 % aus recyceltem Material bestehen. ■