Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Mitsubishi Electric

Climaveneta und RC Group rechtlich integriert

Mitsubishi-Electric-Firmengebäude in Ratingen. - Mitsubishi Electric - © Mitsubishi Electric
Mitsubishi-Electric-Firmengebäude in Ratingen. - Mitsubishi Electric
Am 1. November 2017 sind die Unternehmen Climaveneta und RC Group rechtlich vollständig in die Mitsubishi Electric Gruppe aufgegangen. Beide Firmen gehören seit der Akquisition von DeLClima im März 2016 zur Mitsubishi Electric Gruppe. Am 15. März 2016 wurde DeLClima in MELCO Hydronics & IT Cooling S.p.A. umbenannt.

In Deutschland sind beide Gesellschaften bereits Ende 2016 in das gemeinsame Firmengebäude nach Ratingen gezogen. „Wir haben in dieser Zeit unsere gegenseitigen Stärken kennengelernt und bieten jetzt ein noch größeres Spektrum an Komplettlösungen in der Heiz-, Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik“, so Holger Thiesen, General Manager Living Environment Systems bei Mitsubishi Electric.

Gemeinsame Vertriebsstruktur

Um für das neue Gesamtprogramm entsprechende Beratung im Markt bieten zu können, baut das Ratinger Unternehmen derzeit die gemeinsame Vertriebsstruktur aus. Thiesen: „Wir sind nun in der Lage, dem Kunden für jede Aufgabenstellung die passende Lösung zu bieten – sei es als System oder als Systemkombination. Der bekannte Ansprechpartner wird seinen Kunden nun über ein deutlich vergrößertes Lösungsspektrum beraten. Je nachdem, wie tief die Planung in die eine oder andere Technologie geht, kann er dann auf Kollegen mit hohem Spezialisierungsgrad zurückgreifen. Darüber hinaus haben wir ein bundesweit tätiges Serviceteam für Kaltwassererzeuger eingerichtet.“

Drei Marken für Kaltwassererzeuger

Auch in puncto Produktqualität, Komponentenherstellung und Fertigungstechnologie sollen die neuen Marken die Kernwerte von Mitsubishi Electric überzeugend verkörpern. Deswegen investiert das Unternehmen aktuell massiv in die Produktion, u.a. in Italien. Kaltwassererzeuger werden dann künftig unter den Markennamen Mitsubishi Electric, Climaveneta und RC Group – jeweils mit einem spezialisierten Produktprogramm – angeboten.

Eine Sonderstellung nehmen dabei die Aufgaben- und Einsatzbereiche der IT-Kühlung von Rechenzentren ein. Deswegen hat der Hersteller hier ein weiteres Spezialisten-Team aufgebaut, das künftig insbesondere Kunden in diesem Bereich mit den eigens bereitgestellten Produkten beraten wird.

Applikationsforschung nah an den Märkten

Bei Forschung und Entwicklung wird das Unternehmen auch im Bereich Kaltwassererzeuger eine zweigeteilte Strategie verfolgen. Dafür wurden die Entwicklungsprogramme bei Kaltwassererzeugern mit allen Forschungszentren abgestimmt. Ein erheblicher Teil der Grundlagenforschung wird, wie in anderen Produktbereichen, in Japan durchgeführt. Die Applikationsforschung dagegen wird weiterhin nah an den jeweiligen Märkten umgesetzt, u.a. in Italien. ■

Tags