Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Systemair GmbH

2018/19: Systemair erzielt leichtes Umsatzplus

Die Systemair GmbH, Boxberg, hat im Geschäftsjahr 2018/19 (Mai bis April) einen Gesamtumsatz von 107,4 (Vorjahr: 106,4) Mio. Euro erwirtschaftet. Auf dem Inlandsmarkt wurden die Erwartungen des Unternehmens mit einem Wachstum von rund 8,3 % erfüllt und der Marktanteil ausgebaut. Der Exportbereich blieb aber hinter den Erwartungen zurück. In Deutschland waren zum Geschäftsjahresende 415 Mitarbeiter (380 im Vorjahr) bei Systemair angestellt.

Trotz der schwierigen Marktsituation im Export, vor allem geprägt durch politische Unsicherheiten, zeigt sich die Geschäftsführung der Systemair GmbH – Kurt Maurer, Stefan Fischer und Roland Kasper – mit dem Gesamtergebnis zufrieden. Einige Bereiche übertrafen die Erwartungen sogar deutlich. „Vor allem der Geschäftsbereich Kälte- und Klimasysteme konnte mit einem Wachstum von 40 % herausstechen. Ein Grund hierfür sind sicherlich die klimatischen Veränderungen, die uns hier in die Karten spielen. Aber auch der Bereich der Brandschutzprodukte, in dem wir erst seit kurzem tätig sind, hat sich sehr gut entwickelt“, so Maurer. „Überrascht hat uns auch das Umsatzwachstum bei Wartungsdienstleistungen, was zeigt, dass unsere Kunden neben hochwertigen und zuverlässigen Produkten verstärkt Wert auf umfassenden After-Sales-Service legen.“

Eigene Blechbearbeitung gestartet

Neben den Wachstumszahlen kann das Unternehmen auch auf einige bedeutende Ereignisse zurückblicken. Ein Meilenstein für den Standort Boxberg ist die Investition in neue Maschinen zur Blechbearbeitung. Diese konnten Anfang des Jahres den Betrieb aufnehmen und sorgen nun für mehr Flexibilität. Fischer: „Kleinere Stückzahlen und Musterteile können wir nun selbst herstellen. So werden wir unabhängiger, können aber auch selbst lernen und unsere Anforderungen dann besser an Lieferanten kommunizieren. Das wirkt sich schlussendlich positiv auf die Qualität der Komponenten und letztendlich der Produkte aus.“ Mit dem neuen Büro- und Kantinengebäude wurde im vergangenen Geschäftsjahr ein weiteres Großprojekt fertiggestellt. Rund 3 Mio. Euro hat Systemair dafür investiert.

Ausblick

Im laufenden Geschäftsjahr 2019/20 erwartet die Systemair GmbH ein Umsatzwachstum von etwa 10 %. Auf dem internationalen Markt bleibt das Unternehmen optimistisch und will, trotz der schwer einschätzbaren politischen Entwicklung, auf neuen Märkten Fuß fassen. Ein weiteres Ziel ist der Ausbau der Eigenfertigung, um noch flexibler auf Kundenwünsche einzugehen. ■