Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

2008: Gas kostet 1,1 Mrd. Euro mehr als 2007

Die Gaspreise in Deutschland sind in diesem Jahr auf ein neues Rekordniveau geklettert. Noch nie mussten Abnehmer so viel für ihre Versorgung mit Gas bezahlen wie 2008. Auch drastische Preissprünge von mehr als 20% bei über 110 regionalen Versorgern in den letzten Monaten sind im Rückblick einmalig. Wie das unabhängige Verbraucherportal toptarif.de in diesem Zusammenhang recherchiert hat, fallen für private Endverbraucher im Jahresdurchschnitt rund 9,1% höhere Kosten an als 2007.

2008: 13,51 Mrd. Euro auf der Gasrechnung
„Hochgerechnet auf die rund 20,2 Mio. Haushalte, die in der Bundesrepublik mit Gas versorgt werden, ergeben sich durch die Preissteigerungen Zusatzbelastungen von rund 1,13 Mrd. Euro im laufenden Jahr“, hat Tarifexperte Thorsten Bohg von toptarif.de berechnet. „Nimmt man einen durchschnittlichen Haushalt in Deutschland mit zwei Personen und einem Jahresverbrauch von 8000 kWh Gas als Grundlage der Hochrechnung, so zahlten die privaten Endabnehmer 2007 etwa 12,38 Mrd. Euro für ihren Gasbezug. 2008 werden es insgesamt rund 13,51 Mrd. Euro sein.“

Preisanstieg noch nicht beendet
Ein leichter Hoffnungsschimmer für die Verbraucher: Zum Jahreswechsel entwickeln sich die durchschnittlichen Gaspreise erstmals seit fast eineinhalb Jahren wieder leicht rückläufig. „Bislang haben 145 Versorger zum Januar leichte Preissenkungen von rund 4,7% angekündigt. Ihnen stehen allerdings 56 Anbieter gegenüber, die ihre Tarife noch einmal im Schnitt um 8,6% anheben werden“, so Bohg. „Erst im kommenden Frühjahr, also nach der verbrauchsintensiven Heizperiode, können die meisten Endkunden mit einer spürbaren Senkung der Erdgaspreise rechnen. Dies setzt allerdings voraus, dass sich der Ölpreis weiterhin konstant entwickelt“, macht Bohg deutlich. ToR

Uns interessiert Ihre Meinung!
 

Im Kontext
2008-49. KW: Heizölpreis weiter im Sturzflug
VEA: Erdgaspreise auf Rekordniveau
2007: Grenzpreis für Strom um 6,9% gestiegen
Studie: „Bei Erdöl steht Ampel auf gelb“

Google-Gadget: TGA-Meldungen brandaktuell auf Ihrer iGoogle-Seite
E-Mail-Newsletter: Monatlich frei Haus was Planer wissen müssen

Tags