Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Haushalte: 100.000.000.000 Euro für Energie

Die Verbraucher in Deutschland haben 2007 gut 100 Mrd. Milliarden Euro für Kraftstoff, Strom, Gas und Heizöl ausgegeben. Das waren über 7% der gesamten Konsumausgaben und 30 Mrd. Euro mehr als noch vor zehn Jahren. In ihrer neuesten Studie rechnen die Volkswirte der Postbank damit, dass es noch schlimmer kommen könnte. „Wegen des außerordentlich warmen Jahresbeginns haben die privaten Haushalte weniger Gas und Heizöl verbraucht als in den Jahren davor. Wenn das Jahr 2008 sich klimatisch durchschnittlich entwickelt, müssen die Verbraucher mit Energiekosten von rund 106 Mrd. Euro rechnen“, sagt Dr. Marco Bargel, der Chefvolkswirt der Postbank.

Energieausgaben in zehn Jahren um 35,5% gestiegen
Die Energiepreise haben 2007 weiter kräftig zugelegt. Strom hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 7% verteuert, Gas um 3% und Kraftstoffe um 2,3%. Lediglich der Preis für Heizöl ist wegen der stark rückläufigen Nachfrage im Jahr 2007 leicht um 1,1% zurückgegangen. Der Rückgang war allerdings von kurzer Dauer. Seit Mitte 2007 ziehen die Preise für Heizöl wieder an und markierten zum Jahreswechsel eine Allzeithoch. Die monatlichen Energieausgaben eines Privathaushalts beliefen sich im Jahr 2007 auf durchschnittlich 210 Euro. Im Jahr 1998 waren es erst 155 Euro. In einem Zeitraum von zehn Jahren stiegen die durchschnittlichen Monatsausgaben für Energie also um 35,5%. Maßgeblich daran beteiligt war der Preisanstieg bei Erdgas.

Keine Entlastung durch Liberalisierung
Die Liberalisierung der Strom- und Erdgasmärkte in Deutschland vor rund zehn Jahren hat den Verbrauchern keine Entlastung gebracht. Für die kWh elektrische Energie müssen sie heute 40% mehr bezahlen als 1998, und der Gaspreis hat sich beinahe verdoppelt. Noch stärker sind die Preise für Erdölprodukte gestiegen: Heizöl kostet heute dreimal so viel wie 1998 und der Preis für einen Liter Kraftstoff hat sich verdoppelt. In diesen Preissteigerungen sind auch die Effekte aus der Ökosteuer und der Mehrwertsteuererhöhung enthalten. Insgesamt sind die Preise für Energie in den letzten zehn Jahren viermal so schnell gestiegen wie die Lebenshaltungskosten.

Die vollständige Studie steht auf www.postbank.de/research in der Rubrik Spezialthemen. ToR

Uns interessiert Ihre Meinung!
 

Im Kontext
Energie: Bürger glauben nicht an Nachzahlung
Preise und Witterung senken Energieverbrauch

 

Tags