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Imtech Deutschland

Kooperationsvereinbarung mit Airbus

Imtech Deutschland hat den Abschluss einer exklusiven zehnjährigen Kooperationsvereinbarung mit dem Flugzeughersteller Airbus bekanntgegeben. Sie beinhaltet die weltweite Implementierung einer neuen Technologie in den Trocknungshallen von Airbus. Die Trocknungstechnologie von Imtech ermöglicht die doppelt so schnelle Lacktrocknung von Airbus-Flugzeugtypen und verkürzt so deren Herstellungszeit. Gleichzeitig führt sie zu Energieeinsparungen von 45 % bei der Wärmeerzeugung und 50 % beim Strom. Außerdem werden die CO 2 -Emissionen um 50 % gesenkt.

René van der Bruggen, CEO von Royal Imtech N.V.: „Imtech ist seit vielen Jahren beispielsweise in Deutschland, Großbritannien und China Technologiepartner von Airbus. Durch unser aktives Engagement und unser Wissen über die besonderen technischen Herausforderungen, denen sich Airbus stellt, ist eine einzigartige Lösung zur Trocknung des Lacks von Flugzeugtypen der Airbus-Flotte entstanden. In den kommenden zehn Jahren wird Imtech in Airbus-Trocknungshallen das Imtech Smart Drying System installieren und die dazugehörigen technischen Dienste inklusive der Wartung und Instandhaltung übernehmen.“

Imtech Smart Drying System


Das Wesentliche der neuen Trocknungstechnologie von Imtech: Anstatt über einen langen Zeitraum große Mengen warmer Luft in eine riesige Trocknungshalle zu leiten, durchlaufen die Flugzeuge nun auf kompaktem Raum einer dem Maschinentyp entsprechenden, maßgeschneiderten Trocknung mit speziellen, von Imtech hergestellten ‚Trocknungsabdeckungen‘. Dabei handelt es sich um luftgefüllte Textilschläuche, die um das Flugzeug herum angeordnet werden. Mithilfe der warmen Luft in den Schläuchen lassen sich die lackierten Flächen sofort und gleichmäßig erwärmen. Diese Technik ermöglicht eine wesentlich gezieltere Trocknung der Flugzeuge und es ist nicht länger notwendig, ganze Trocknungshallen aufzuheizen. Das Imtech Smart Drying System erfüllt genau definierte Anforderungen, damit der Erwärmungs- und Trocknungsprozess in kürzester Zeit und so energieeffizient wie möglich ablaufen kann. Verglichen mit der herkömmlichen Technik, die bislang von allen Flugzeugherstellern verwendet wurde, ergeben sich daraus im Hinblick auf Herstellungszeit sowie Betriebskosten, Umwelt und Energieeinsparung zukünftig weitreichende Vorteile. ■