Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Mitsubishi Electric, LES

Wachstum oberhalb der Marktentwicklung

„In allen strategischen Produktbereichen sind wir deutlich über dem Markt gewachsen“, berichtet Holger Thiesen, General Manager Mitsubishi Electric, Living Environment Systems (LES), Ratingen, anlässlich einer Pressekonferenz vor der Chillventa 2014. Das Unternehmen unterteilt seine Produkte in die Bereiche „Air to Air“ (Klimatechnik) und „Air to Water“ (Wärmepumpen). In beiden Segmenten wurde aufgrund der sehr positiven Entwicklung auch der Personalstamm deutlich ausgebaut.

Thiesen: „Insbesondere unser flächendeckendes, eigenes Vertriebsnetz für den Heiztechnikmarkt und die Strukturen, die wir derzeit für den Sektor Key Account schaffen, zeigen auch unseren Kunden deutlich, dass wir ihnen nicht nur spezifische Lösungen und Technologien bieten, sondern auch entsprechende Planungsunterstützung leisten sowie Beratungskonzepte liefern.“

Auffällig war auch die gegenläufige Entwicklung zum Markt bei VRF-Geräten. „Das Marktsegment für VRF-Technik war im vergangenen Jahr allenfalls stabil. Unsere Zahlen zeigen jedoch ein deutliches Wachstum, wir haben also erneut Marktanteile gewinnen können.“

Aktuelle Entwicklung „äußerst positiv“


Aktuell bewertet Mitsubishi Electric seine Entwicklung weiterhin äußerst positiv, weist jedoch auf politische Risiken hin: „Weil wir auch für die osteuropäischen Märkte verantwortlich sind, werden wir vermutlich Auswirkungen der aktuellen Krisen und Handelsbeschränkungen spüren. Inhaltlich sehen wir auch in den Auslandsmärkten eine zunehmende Bedeutung der Energieeffizienz in der technischen Gebäudeausrüstung. Dafür sind wir perfekt aufgestellt.“

Insbesondere die Alleinstellungsmerkmale seiner Technologie bewertet das Unternehmen in diesem Umfeld als wichtiges Kriterium. Sowohl die VRF-R2- als auch die Zubadan-Technik seien zu Marken geworden, die in der Branche als Synonym für hocheffiziente Technologie stehen. Durch die deutliche Verstärkung des Vertriebsteams im Klimatechnik-Bereich, den Aufbau eines deutschlandweit flächendeckenden Service für Heiztechnik-Produkte sowie das eigene Vertriebsnetz sieht man sich für weiteres Wachstum gerüstet. Thiesen: „Wir sind nicht nur sehr gut in den Märkten angekommen, sondern werden dort auch akzeptiert und respektiert.“ ■

Tags