Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Strom: Hohe Wechselbereitschaft bei KMU

Obwohl sich bei den Stromkosten gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) größere Einsparpotenziale ergeben können, wechseln gewerbliche Stromkunden bisher sehr selten den Anbieter. Das ergab eine repräsentative Umfrage, die tns infratest im Auftrag der meistro Strom GmbH durchgeführt hat. Die Studie untersucht die Wechselbereitschaft und das Wechselverhalten unter gewerblichen Stromkunden. Befragt wurden die Entscheider in kleinen und mittleren Unternehmen, deren Stromverbrauch über 100.000 kWh/a im Jahr liegt. Die Untersuchung ergab, dass trotz einer hohen Wechselbereitschaft unter gewerblichen Stromkunden, bisher nur ein kleiner Teil der deutschen Unternehmen den Stromanbieter gewechselt hat. 91% der befragten Unternehmen gaben an, dass sie sich generell vorstellen können, den Stromanbieter zu wechseln. Aber nur etwa 30% der befragten Firmenkunden beziehen ihren Strom auch tatsächlich von einem alternativen Anbieter“, berichtet Mike Frank, Geschäftsführer von meistro, aus den Studienergebnissen.

Einsparpotenziale bleiben ungenutzt
Obwohl 74% der befragten Unternehmen meinen, zu viel für ihren Strom zu zahlen und sich fast alle Unternehmen einen Anbieterwechsel vorstellen können, haben eine Dekade nach Öffnung des Marktes weniger als ein Drittel der Firmenkunden diese Möglichkeit zur Kostenreduzierung bisher tatsächlich genutzt. „Diese Zahl ist erstaunlich, da 65% der befragten Unternehmen bereits ein Angebot eines anderen Stromanbieters eingeholt haben und über die Hälfte der Befragten schon ab einer jährlichen Einsparung von 2000 Euro den Anbieter wechseln würden“, so Frank. Die Untersuchung ergab, dass 38% der gewerblichen Stromkunden sogar schon ab jährlichen Einsparungen von 1000 Euro den Anbieter wechseln würden.

Stromkosten machen bis zu 8% vom Umsatz aus
In vielen Betrieben machen die Stromkosten, je nach Branche, bis zu 8% vom Umsatz aus. Der Wechsel des Stromanbieters kann also eine erhebliche Kostenreduzierung bewirken. So haben unter den befragten gewerblichen Stromkunden, die den Anbieter bisher gewechselt haben, 21% Stromkosten in Höhe von 500 bis 2000 Euro im Jahr gespart und 68% der Befragten konnten durch den Anbieterwechsel jährliche Einsparungen von mehr als 2000 Euro erzielen. Knapp die Hälfte (47%) der befragten Unternehmen hat mehr als 5000 Euro durch den Wechsel des Stromanbieters gespart und mehr als ein Viertel (26%) der Befragten spart jährlich sogar über 10.000 Euro.

Versorgungssicherheit und Preis entscheidend
Die wichtigsten Kriterien bei der Wahl des Stromanbieters sind die Versorgungssicherheit, der Preis und die Weitergabe sinkender Kosten des Netzentgeltes an den Kunden. Die Versorgungssicherheit sehen 89% der Befragten als „sehr wichtig“ oder „äußerst wichtig“ an, beim Preis sind es 87% und bei der Weitergabe sinkender Kosten an den Kunden 78%. Unterschiede gibt es hier allerdings zwischen Unternehmen, die den Anbieter schon einmal gewechselt haben und Unternehmen, die den Anbieter noch nicht gewechselt haben. So hat bei den Wechslern der Preis den größten Stellenwert und bei den Nicht-Wechslern ist es die Versorgungssicherheit. Immerhin 58% sehen eine umweltfreundliche Stromgewinnung als relevant bei der Wahl des Stromanbieters an. Die Dauer der Vertragslaufzeit sowie die Bekanntheit des Stromanbieters werden laut Umfrage als unwichtigstes Kriterium erachtet. ToR

Uns interessiert Ihre Meinung!
 

Im Kontext
Stromkunden wechseln immer häufiger
Verbraucher wollen Transparenz bei Ökostrom
Strom: Netznutzungsentgelte weiter hoch

 

Tags