Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Umfrage

Deutsche stehen hinter Solarstromvergütung

Die Deutschen halten große Stücke auf Solarstrom – und wollen mehr davon. In einer Umfrage1) von Immowelt.de sprechen sich 69 % gegen die Pläne der neuen Bundesregeierung aus, die Einspeisevergütung für Solarstrom künftig erheblich zu senken. Über 51 % der Befragten fordern sogar mehr Solarstrom. Die im Raum stehende Minderung der Solarstromvergütung um 30 % halten sie für völlig falsch. Die Umfrage zeigt allerdings auch, dass die Förderung des Sonnenstroms nicht von allen befürwortet wird. 31 % stehen voll und ganz hinter den Plänen der Bundesregierung, die Fördersätze zu reduzieren. Die Gründe für diese Zustimmung sind indes verschieden: Während 18,5 % der insgesamt 1052 Befragten die Sätze grundsätzlich für völlig überhöht halten, finden 12,5 % die derzeitigen Fördersätze deshalb zu hoch, weil diese den Strom verteuerten. ToR

1) Gefragt wurde: „Die neue Bundesregierung will die Einspeisevergütung für Solarstrom von derzeit 43 Cent pro Kilowattstunde drastisch senken. Wie denken Sie darüber?“ Geantwortet wurd: Absolut richtig – die Fördersätze sind völlig überhöht (18,5 %). Finde ich gut, denn die Förderung hat den Strom noch teurer gemacht (12,5 %). Sehe ich kritisch, die Solarbranche braucht noch Unterstützung (17,6 %). Finde ich völlig falsch, wir brauchen noch viel mehr Solarstrom (51,4 %).

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
Energiekosten: Deutsche heizen weniger
Erhöhte Degression für Photovoltaik in 2010
SolardachCheck prüft Installation einer PV-Anlage
Neue Heizung beim Energieversorger kaufen?

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de