Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Light+Building

Mit 196.000 Besuchern um 7 % zugelegt

Rund 196.000 Besucher (2010: 183.111) kamen zur weltgrößten Messe für Licht und Gebäudetechnik Light+Building vom 15. bis 20. April 2012 in Frankfurt. Das ist ein Plus von etwa 7 % gegenüber der Veranstaltung vor zwei Jahren (2010 hatte die Light+Building bereits um 8 % zugelegt, Bericht von TGA Fachplaner). 2352 Hersteller (2010: 2154) aus 50 Ländern präsentierten unter dem Leitthema Energie-Effizienz auf einem ausgebuchten Messegelände ihre Neuheiten und Trends für Licht, Elektrotechnik, Haus- und Gebäudeautomation sowie Software für das Bauwesen. Die Besucherzuwächse stammen aus dem In- wie Ausland gleichermaßen. Der internationale Anteil ist weiter gestiegen und liegt jetzt bei rund 44 %. Damit kam nahezu jeder zweite Besucher aus dem Ausland.

Branchenkonjunktur wird sehr positiv eingeschätzt


Sehr positiv ist die Einschätzung der Branchenkonjunktur. 91 % der Besucher und 83 % der Aussteller sind zufrieden mit der wirtschaftlichen Entwicklung. Die zehn führenden Besuchernationen der Light+Building 2012 waren neben Deutschland die Niederlande, Italien, Frankreich, Österreich, China, Großbritannien, die Schweiz, Belgien, Schweden und Russland. Deutliche Zuwächse verbuchten die Regionen Nord- und Südamerika sowie asiatische Staaten wie Indien, Südkorea und Japan. Die Besucherstruktur blieb weitestgehend unverändert mit den Hauptgruppen Handwerk, Industrie, Handel sowie Architekten, Lichtplaner und Ingenieure.

Höchste Zufriedenheitswerte


Die Besucher interessierten sich je zur Hälfte für den Licht- und/oder Gebäudetechnikbereich. 98 % von ihnen zeigten sich mit dem Messeangebot zufrieden. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug zwei Tage. Die Bewertungen der Aussteller ergeben ein ähnlich positives Bild: 86 % der Anbieter sehen ihre Messeziele erreicht. Die Hersteller aus aller Welt hoben insbesondere die hohe Besucherqualität, also vor allem die Entscheidungskompetenz, die Internationalität und die Zahl der Neukontakte sowie die Erreichung der relevanten Zielgruppen hervor.

Die nächste Light+Building findet vom 30. März bis 4. April 2014 in Frankfurt am Main statt. ■