Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Anteil erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch

Der Anteil erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch wird 2020 bei etwa 46 % und damit gut vier Prozentpunkte über dem Wert für 2019 (42 %) liegen. Das ergab eine vorläufige Auswertung der Geschäftsstelle der Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Stat) am Umweltbundesamt (UBA).

Der Anstieg ist mit einer Zunahme der Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen um ca. 5 %, aber insbesondere mit einem Rückgang des Stromverbrauchs infolge der Coronavirus-Pandemie zu erklären. Der Anstieg der regenerativen Stromerzeugung ist zu etwa zwei Dritteln auf den außergewöhnlich stürmischen Februar zurückzuführen. Verteilt über die restlichen Monate sorgten Photovoltaik und Offshore-Windkraft für einen leichten Zuwachs an Strom aus erneuerbaren Energien.

Der Erneuerbaren-Anteil im Jahresverlauf entwickelte sich daher unterschiedlich: Lag er im ersten Halbjahr noch bei rund 50 %, so wird er im zweiten Halbjahr 2020 bei etwa 42 % liegen.  www.umweltbundesamt.de