Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Meine Heizung kann mehr

Hydraulischer Abgleich: Handwerker-Tag

Am 8. November 2013 fand in Frankfurt der erste Handwerker-Tag zum Hydraulischen Abgleich unter dem Motto „Von Experten für Experten“ statt. Die Veranstaltung wurde von der Kampagne Meine Heizung kann mehr organisiert. Diese wird von co2online koordiniert und vom Bundesumweltministerium gefördert. 50 Handwerker und Energieberater aus ganz Deutschland waren nach Hessen gekommen, um gemeinsam mit Vertretern aus Industrie und Verbänden in Vorträgen und Workshops über den Hydraulischen Abgleich zu diskutieren. Tanja Loitz, Geschäftsführerin von co2online: „Der Handwerker-Tag hat eine gelungene Premiere gefeiert. Das Interesse und die Neugier der vielen anwesenden Handwerker haben mich ebenso wie die Qualität der Inhalte sowie der gelungene Mix aus Fachinformation und kollegialem Austausch begeistert.“

Hydraulischer Abgleich light?


Gleich zu Beginn ging es in der Podiumsdiskussion „Hydraulischer Abgleich light?“ um die Frage, ob Techniken wie X-Parts von Kermi, Vario Q von Afriso oder Vitoflow von Viessmann tatsächlich eine Arbeitserleichterung beim Durchführen des Hydraulischen Abgleichs darstellen. Mit Prof. Dieter Wolff von der Ostfalia Hochschule, Helmut Maxeiner von der SHK AG und Axel Gampper von Afriso diskutierten drei namenhafte Branchenexperten. „Neue Techniken sind der eine Faktor. Dennoch müssen die Handwerker wissen, was sie damit tun. Das ist der viel entscheidendere Punkt“, sagte Axel Gampper. So regten die Experten an, dass sich die Handwerker bei der Einstellung der Temperaturspreizung nicht ausschließlich an den Tabellen der Hersteller orientieren. Vielmehr sollte eine Spreizung von 20 bis 30 K zwischen Vorlauf und Rücklauf das Ziel sein.

Praktische und juristische Tipps


Mit Vertretern des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und der KfW-Bank konnten die Handwerker über die Nachweispflicht für den Hydraulischen Abgleich diskutieren. In einem weiteren Workshop bekamen die Installateure Tipps für die Arbeit mit den Software-Programmen OPTIMUS und ZVPLAN. Dr. Hans-Michael Dimanski, Fachanwalt für privates Baurecht und Geschäftsführer der SHK-Fachverbände in Thüringen und Sachsen-Anhalt, gab den Handwerkern Ratschläge, wie sie Haftungsrisiken bei einem Hydraulischen Abgleich minimieren können ( Link zu den Vortragsfolien ). Zum Abschluss des Tages wurde es noch einmal praktisch: Bernd Scheithauer von Danfoss ging in seinem Vortrag mit den Besuchern des Handwerker-Tages auf Fehlersuche und zeigte typische Probleme und Lösungen beim Durchführen des Hydraulischen Abgleichs ( Link zu den Vortragsfolien ). ■

Ergebnisse einer Handwerkerbefragung zum Hydraulischen Abgleich in der Praxis

Tags