TGA Produkte

TGA Ausgabe 05-2009
Vaillant

Montagesystem für alle Kollektoren

Abb. 2
Alle Vaillant-Solar­kollektoren können jetzt mit dem gleichen Schnellmontagesystem befestigt werden.

Vaillant hat die Montage seine Solarkollektoren vereinheitlicht. Mit dem Montagesystem, das bereits für die Solar-Flachkollektoren des Unternehmens verwendet wird, können jetzt auch Vaillant Röhrenkollektoren montiert werden. Durch unterschiedliche Dachankertypen ist eine Abstimmung auf den jeweiligen Dachpfannentyp möglich. Ein Schraub-/Federelement, das bereits auf dem Dachanker montiert ist, ermöglicht eine vereinfachte und schnellere Montage. Im Zuge der Umstellung auf das neue Montagesystem wurde auch der Vakuumröhrenkollektor aurotherm exclusiv überarbeitet. Dabei wurde die Rückwand des Kollektors an das neue Montagesystem angepasst. Die Kollektorschienen sowie der Kollektor werden mit dem Schraub-/Federelement auf dem Dachanker fixiert. Hierzu reicht ein Maulschlüssel, lose Kleinteile sind nicht erforderlich. Das gilt auch für die Flachdach­installation, bei der ein auseinander klappbares Rahmenprofil mit Fixierung und Winkelverstell­möglichkeit werkzeugfrei aufgestellt wird.

Vaillant

42859 Remscheid

Telefon (0 21 91) 1 80

info@vaillant.de

http://www.vaillant.de

  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Nach Schlagworten:

› Federelement (62%) › Dachanker (59%) › Vaillant (53%)

Weitere Links zum Thema:

 
tga Wissenscheck

Testen Sie Ihr Wissen
und lernen Sie dazu!

Jetzt Wissen checken