Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

2007-11: Energiepreise treiben Teuerung

Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamts ist der Verbraucherpreisindex für Deutschland von November 2006 bis November 2007 um 3,1% gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat Oktober 2007 erhöhte sich der Indexstand um 0,5%. Die jährliche Teuerung hat damit erstmals seit Januar 1994 wieder die 3-Prozent-Marke überschritten.

Im November 2007 wirkten sich – wie schon im Vormonat – die Energieprodukte preistreibend auf die Jahresteuerungsrate aus: Ohne Einrechnung der Preisentwicklung für Haushaltsenergie und Kraftstoffe hätte die Teuerungsrate nur bei 2,2% gelegen.

Energiepreise im Vorjahresvergleich
Bei der Haushaltsenergie verteuerte sich insbesondere Strom um 8,3%, das war – wie schon in den Vormonaten – die höchste Jahresteuerungsrate seit 8 Jahren. Erdgas verbilligte sich um 2,6%. Zusammen mit Oktober war das im Vorjahresvergleich seit drei Jahren der erste Rückgang. Bei Erdgas sind aufgrund der Ölpreisbindung in den kommenden Monaten deutliche Preissteigerungen zu erwarten. Die Umlagen für Zentralheizung und Fernwärme verteuerten sich um 1,2%. Massiv verteuert hat sich der Preis für leichtes Heizöl (+23,7%). ToR

Gegenüber dem Jahr 2000 (Bezugsjahr für Index) sieht die Entwicklung bei Haushaltsenergien folgendermaßen aus:

  • Erdgas: +59,9%
  • Heizöl:  +67,3%
  • Strom:  +39,6%

Zum Vormonatsbericht

Uns interessiert Ihre Meinung!