Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Verbraucher wählen mehr Ökostrom-Produkte

Gut die Hälfte der rund 1000 Stromunternehmen in Deutschland bietet ihren Kunden Ökostrom-Produkte an. Das ermittelte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) zum „Tag der erneuerbaren Energien“ am 26. April 2008. Die Angebote reichten vom klassischen Strom aus Erneuerbaren bis hin zu Tarifen mit einem Öko-Zuschlag, der zur Steigerung der Stromproduktion aus regenerativen Energien verwendet wird. Allerdings erst ca. 5% der Haushalte in Deutschland haben sich nach BDEW-Schätzungen für Ökostrom-Produkte entschieden: 2 Mio. Haushalte wählten 2007 spezielle Regenerativstrom-Tarife. Die Tendez ist aber überdeutlich: 2006 hatte der Anteil dieser Kundengruppe erst bei rund 3% oder 1,2 Mio. Haushalten gelegen.

Preisdifferenz gering
Der Preisunterschied zwischen Ökostrom- und Standard-Produkten mit durchschnittlichem Energiemix betrug Anfang 2008 gut 3 Euro/Monat oder 5%, errechnete der Branchenverband. Ein Drei-Personen–Musterhaushalt zahlte im Bundesdurchschnitt für die Ökostrom-Angebote knapp 66 Euro/Monat. Die Vergleichsrechnung für Stromkunden mit dem durchschnittlichen Energiemix machte laut BDEW im Mittel knapp 63 Euro/Monat aus. ToR

Uns interessiert Ihre Meinung!
 

Im Kontext
Industriestrom um 30% teurer als vor einem Jahr
Deutsche fordern staatliche Kontrolle bei Strom
Nächste Strompreisrunde eingeläutet
Strom: Hohe Wechselbereitschaft bei KMU
NABU warnt vor dem Kauf von RECS-Ökostrom