Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Immobilien

Energieverbrauch bald so wichtig wie Lage

Immobilieninteressenten fragen verstärkt nach dem Energieverbrauch einer Immobilie. Dabei wird vor allem auf eine Isolierverglasung und eine Fassadendämmung geachtet.

Beim Heizen werden besonders erneuerbare Energien und Wärmerückgewinnung nachgefragt. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Maklerbefragung des Immobilienportals Immowelt.de, an der 1094 Makler teilgenommen haben.

Bereits vier von zehn Maklern spüren eine verstärkte Nachfrage nach Kaufimmobilien, die der Energieeinsparverordnung entsprechen. Damit wird der Energieverbrauch einer Immobilie bald ähnlich wichtig sein wie Preis oder Lage. Diese Tendenz ist abgeschwächt auch im Mietgeschäft zu spüren, wie knapp ein Viertel der Makler bestätigt. Rund 43% der Interessenten achten deshalb auf eine Isolierverglasung, fast 41% auf eine gute Fassadendämmung.

Und bei der Anlagentechnik? Um von Preissteigerungen fossiler Brennstoffe unabhängig zu sein, fragen 29% der Käufer nach einer Versorgung des Objekts mit regenerativen Energien. Auch ökologische Bauweise, hier führt Immowelt als Beispiel eine Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung an, kommt immer häufiger zu Sprache. Dies bestätigen schon fast 20% der Makler. Mieter hingegen achten vor allem auf Standards der Gebäudesanierung (Isolierverglasung: 33%, Fassadendämmung 28%). Nur knapp 8% der Mieter sprechen das Thema ökologische Bauweise an. ToR


  Möchten Sie auf diesen Artikel verweisen?
Binden Sie einfach diesen Link in Ihre Internetseite ein:
https://www.tga-fachplaner.de/aktuelle-meldung/immobilien-energieverbrauch-bald-so-wichtig-wie-lage


Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
2008: Oberflächennahe Geothermie boomte
2008: Rekordjahr für Solarthermie
Verbraucher kennen ihre Stromkosten nicht
Limbach: Heizungserneuerung keine Geldfrage
Wohnkostenbelastung 2008 weiter gestiegen
Bis 2020 Neubaustandard im Wohnungsbestand

Links unserer Leser zu diesem Artikel
- Noch keine vorhanden -
Schicken Sie uns Ihren Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de

Google-Gadget: TGA-Meldungen brandaktuell auf Ihrer iGoogle-Seite
TGA-Newsletter : Frei Haus was TGA-Planer wissen müssen