Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
CoolEnergy

Klimatechnik rettet Dokumente

Augsburger Stadtarchiv. - CoolEnergy - © CoolEnergy
Augsburger Stadtarchiv. - CoolEnergy
Große Wärme und Luftfeuchtigkeit schädigen die Bücher im Augsburger Stadtarchiv. Zudem gedeihen bei diesem Klima Schädlinge, z.B. Brotkäfer, bestens. Sie vermehren sich rapide und fressen den wertvollen Dokumentenbestand buchstäblich auf. Jetzt hat der Geschäftsführer von CoolEnergy , Olaf von Hößlin-Marcard, gemeinsam mit Archivleiter Dr. Michael Cramer-Fürtig eine Rettungsaktion gestartet. Sein Unternehmen mit Stammsitz in Affing bei Augsburg sponsert ein Projekt zur Verbesserung des Raumklimas. Die Hälfte der Kosten in Höhe von 30.000 Euro übernimmt CoolEnergy.

Als Sofortmaßnahme wurde zunächst das komplette erste Stockwerk des Archivs abgeriegelt. Die Klimaprofis ließen die Außenhaut isolieren und Fenster mit Folien abdichten, um eine kontrollierte Zone zu schaffen. Strategisch platzierte Klimageräte senken die Temperatur von 27 auf 15 °C und reduzieren die Luftfeuchtigkeit. „Das verlangsamt den Vormarsch der zerstörerischen Brotkäfer, die das früher zur Buchherstellung genutzte Material besonders gerne mögen“, so von Hößlin-Marcard. Langfristig sollen die Bücher in ein Stickstoffzelt umziehen, um den Vernichtungsprozess komplett zu stoppen.

Olaf von Hößlin-Marcard. - CoolEnergy - © CoolEnergy
Olaf von Hößlin-Marcard. - CoolEnergy
Als der CoolEnergy-Geschäftsführer vom zunehmenden Zerfall des Archivbestands erfuhr, entschied er sich spontan für diese schnelle Hilfsaktion. Er stammt aus einer Augsburger Adelsfamilie und möchte damit auch die Akten seiner Familie retten. „Ich kann die wertvollen Dokumente meiner Ahnen doch nicht einfach im Stich lassen. Zumal wir aus der Branche kommen und Objekte in ganz Europa temperieren.“ ToR

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
CoolEnergy: Mietkälte mit 24-Stunden-Notfall-Service
CoolEnergy: Standort in der Schweiz eröffnet
CoolEnergy: Premiumsponsor der Augsburger Panther