Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
VFF / BF

Nach KfW-Förderstopp weniger Mittel in 2010?

In einem Rundschreiben hat die KfW-Förderbank kürzlich bekannt gegeben, dass sie aus haushaltsrechtlichen Gründen einen vorläufigen Zusagestopp für Fördermittel und Kredite aus den Programmen für energieeffizientes Bauen und Sanieren vornimmt (TGAonline berichtete). Hintergrund ist der bislang vom Bundestag noch nicht verabschiedete Haushalt 2010. „Zwar ist davon auszugehen, dass in wenigen Wochen die Förderung – auch für jetzt eingereichte Anträge – weitergeht. Ungeachtet dessen sollen allerdings zusätzlich die bereitzustellenden Haushaltsmittel deutlich zurückgefahren werden“, kritisiert der Geschäftsführer des Verbandes der Fenster- und Fassadenhersteller (VFF).

Nach voller Ausschöpfung der zur Verfügung stehenden Finanzmittel von 2,2 Mrd. Euro im Jahr 2009 sollen 2010 nur noch 1,1 Mrd. Euro für energetische Maßnahmen im Gebäudebestand zur Verfügung gestellt werden. „Das wäre ein erheblicher Einbruch, der nicht nur der Glas-, Fenster- und Fassadenbranche schwer zu schaffen machen könnte“, befürchtet der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Flachglas (BF), Jochen Grönegräs. ToR

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
Auslegungen zur EnEV 2009 veröffentlicht
Baugewerbe fordert Klimaschutz-Abschreibung
Kostenloses Webinar zur KfW-Sonderförderung 431

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de