Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Stiebel Eltron / Yello

Pilotprojekt kombiniert Wärmepumpe und Sparzähler

Wie kostengünstig die eigene Wärmepumpe Heizenergie zur Verfügung stellt, lässt sich vom Betreiber im laufenden Betrieb bisher nicht so ganz genau feststellen. Volle Transparenz bei Verbrauch und Kosten wollen nun der Stromanbieter Yello Strom und der Wärmepumpenhersteller Stiebel Eltron mit einer Kooperation bieten. Wie das funktioniert, präsentierten die Entwicklungspartner auf der Light+Building anhand eines laufenden Pilotprojekts. Die Projektpartner gehen davon aus, dass man durch die Möglichkeit der direkten Kontrolle die Heizkosten für Raumwärme und Trinkwarmwasserkosten um 10 % senken kann.

Unregelmäßigkeiten werden sofort sichtbar
Der „intelligente“ Stromzähler von Yello überträgt die Verbrauchsdaten der Wärmepumpe auf den Computer des Kunden. Dieser kann dort mit einer Software sehen, wie viel Strom das Gerät aktuell verbraucht. Und er kann die Auswirkungen seines eigenen Heizverhaltens erkennen. Die Software zeigt, wie sich Verbrauch und Energiekosten über Tage und Monate verändern. Mithilfe der Software kann der Kunde so erkennen, ob seine Anlage optimal eingestellt ist: Indem die Informationen des Sparzählers und der Wärmepumpe online kombiniert werden, lassen sich Abweichungen im Wärmeverbrauch ermitteln. Auf Wunsch kann der Kunde per E-Mail oder SMS über Abweichungen bzw. Unregelmäßigkeiten informiert werden.

Smart Grid und Smart Metering große Chance für Wärmepumpe
Karlheinz Reitze, Geschäftsführer Stiebel Eltron: „Die Themen Smart Grid und Smart Metering sind eine große Chance für die Wärmepumpe. Durch die Verknüpfung von Verbrauchs-, Tarif und Anlagendaten wird zukünftig ein kostenoptimaler Betrieb der Wärmepumpenanlage sichergestellt. Das geht nur durch die enge Kooperation von Herstellern und Energieanbietern. Durch unser Pilotprojekt mit Yello Strom erhoffen wir uns Erkenntnisse, die unseren Kunden zu Gute kommen.“ ToR

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
TGA-Dossier: Smart Metering und Smart Grid
TGA-Dossier: Wärmepumpe
Stiebel Eltron beteiligt sich an Virtuellem Kraftwerk in Berlin
Uponor / Stiebel Eltron: Allianz für Wärmepumpe und Flächentemperierung
Anlagenkonzeption: Energie mit Zeitwert
Intelligente Zähler: Energiesparen mit Google

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de