Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Akquisition

YIT übernimmt Caverion

Die YIT Corporation, Finnland, ist mit den Eigentümern der Caverion GmbH übereingekommen, dass YIT die gesamte Geschäftstätigkeit von Caverion übernimmt. Der Wert der Aktien von Caverion beläuft sich auf 73 Mio. Euro. Dem Abschluss der Transaktion muss noch von den Wettbewerbsbehörden zugestimmt werden. Die Akquisition soll voraussichtlich bis zum 31. August 2010 abgeschlossen sein.

Caverion in Zahlen
Caverion bietet als eines der größten Unternehmen der Gebäudetechnik-Branche kompletten Service aus einer Hand - vom Beraten über das Bauen bis hin zum Betrieb und Management von Gebäuden und Anlagen. Der Umsatz 2009 belief sich auf 440 Mio. Euro. Etwa 80 % des Umsatzes wurden in Deutschland erwirtschaftet. Das Auslandsgeschäft von Caverion ist konzentriert auf die Gesellschaften in Polen und Ungarn sowie auf Aktivitäten und Projekte in verschiedenen weiteren Ländern. Caverion beschäftigt etwa 1900 Mitarbeiter.

YIT will Marktführer in Deutschland werden
Die Übernahme von Caverion ist Teil der YIT-Strategie, den Geschäftsbereich Gebäudetechnik in Zentraleuropa auszubauen. Durch die Übernahme wird die Zahl der Mitarbeiter dort annähernd verdoppelt. Durch die Übernahme von Caverion bietet YIT seinen Kunden in einem ausgedehnten Niederlassungsnetz ein noch breiter gefächertes Portfolio an Dienstleistungen. „Unser Ziel ist es, unseren Geschäftsbetrieb in Zentraleuropa auszubauen und zum Marktführer in Deutschland zu werden. Das Know-how der Caverion und YIT-Mitarbeiter wird sich perfekt ergänzen. Wir werden die Unternehmen in den einzelnen Ländern fusionieren und von einer gemeinsamen Basis aus weiterentwickeln“, so Arne Malonæs, Präsident des Geschäftsbereichs YIT Building and Industrial Services.

YIT Building and Industrial Services in Zahlen
Der Umsatz des Geschäftsbereichs YIT Building and Industrial Services belief sich 2009 auf 2,125 Mrd. Euro, von denen 375 Mio. Euro in Zentraleuropa erwirtschaftet wurden (Österreich, Tschechische Republik, Deutschland, Ungarn, Polen und Rumänien). Ende März beschäftigte YIT in diesen Ländern 2059 Mitarbeiter. Auf Deutschland entfielen etwa 53 % des Umsatzes. ToR

Tags