TGA news

12.08.2010
Dimplex

Mit Volkswärmepumpe sollen alle umweltschonend heizen

Unter der eingetragenen Marke „Volkswärmepumpe“ vermarktet Dimplex jetzt seine Wärmepumpenmodelle LA 11TAS und LA 16TAS (COP bei A2W35 ca. 3,3). Um sie besonders günstig anbieten zu können, habe man bewährte Technik mit neuen Komponenten, z.B. bionisch geformten Eulenflügel-Ventilatoren, kombiniert sowie Fertigung und Einkauf optimiert. Die beiden außen aufgestellten Luft/Wasser-Wärmepumpen erreichen laut Anbieter auch bei –20 °C Außentemperatur noch eine Vorlauftemperatur von bis zu 58 °C. Bei einem höheren Vorlauftemperaturbedarf empfiehlt Dimplex, diesen durch die Verwendung von seinen SmartRad-Gebläsekonvektoren abzusenken. Sie können durch die aktive Luftumwälzung auch bei niedrigen Vorlauftemperaturen eine hohe Heizleistung abgeben.

Volkswärmepumpe – keine ganz neue Bezeichnung
Die Bezeichnung Volkswärmepumpe ist in der Branche allerdings kein ganz neuer Begriff. Anfang 2008 berichteten wir im TGA Fachplaner über den Einstieg von Daikin in der Heizungswärmepumpenmarkt mit der Marke Altherma unter dem Titel „Arbeitstitel Volkswärmepumpe“ und zeigten darin das Strickmuster für künftige Wärmepumpen auf: „Die Wärmequelle muss Außenluft sein, die Aufstellung sollte draußen erfolgen, es sollten möglichst viele Bauteile aus vorhandener Fabrikation verwendet werden.“ Die Bezeichnung „Volkswärmepumpe“ war in der Berichterstattung übrigens keine redaktionelle Freiheit. Das Altherma-Projekt wurde damals von Daikin tatsächlich so präsentiert: „Die Volkswärmepumpe, die sich jeder leisten kann.“ Von diesem Konzept ist in der nachfolgenden Zeit der Wärmepumpenmarkt massiv geprägt worden und alles deutet darauf hin, dass sich der Trend noch verstärkt. ToR


Diese Artikel zum Thema habe ich
auf TGAonline für Sie recherchiert:
TGA-Dossier: Wärmepumpe
TGA-Dossier: Wärmepumpe-Produkte

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de
  • Zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere TGA online Inhalte

Nach Schlagworten:

› Volkswärmepumpe (60%)

Weitere Links zum Thema:

 
tga Wissenscheck

Testen Sie Ihr Wissen
und lernen Sie dazu!

Jetzt Wissen checken