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Vaillant Group

2012: Vaillant steigert Umsatz um 2 %

Die Vaillant Group, Remscheid, hat im Geschäftsjahr 2012 die Umsatzerlöse um rund 2 % auf 2,33 Mrd. Euro (2011: 2,27 Mrd. Euro, Bericht von TGA Fachplaner) gesteigert. In Deutschland, dem umsatzstärksten Markt, betrug der Umsatzzuwachs rund 4 %. Das operative Ergebnis lag bei 186 Mio. Euro. Bereinigt um Sondereffekte belief sich das operative Ergebnis auf 225 Mio. Euro. Dies entspricht einem Plus von 10 % gegenüber dem Vorjahreswert von 204 Mio. Euro.

„Nachfragerückgänge aus eigener Kraft kompensiert“


„Während der Heiztechnikmarkt in Europa rückläufig war, ist die Vaillant Group 2012 weiter gewachsen und hat ihre starke Marktposition ausgebaut“, betonte Dr. Carsten Voigtländer, Vorsitzender der Vaillant Group Geschäftsführung, auf der Jahrespressekonferenz des Unternehmens am 13. Mai 2013. „Erneut hat sich gezeigt, dass uns unsere internationale Marktpräsenz mit einem diversifizierten Marken- und Produktportfolio sowie unser umfassendes Dienstleistungsangebot entscheidende Vorteile im Wettbewerb verschaffen. Es ist uns gelungen, regionale Nachfragerückgänge aus eigener Kraft zu kompensieren und durch verstärkte Vertriebsaktivität in unseren Zukunftsmärkten zu wachsen.“

Wachstum in Europa...


In der Region Nordeuropa erhöhten sich die Umsätze auf 629 (2011: 609) Mio. Euro. Zurückzuführen ist dies unter anderem auf eine gute Umsatzentwicklung im Bereich erneuerbare Energien und auf das Geschäft mit Systemkomponenten. In Zentraleuropa lag der Gesamtumsatz bei 573 (2011: 564) Mio. Euro. Im deutschen Markt entwickelte sich der Absatz von Brennwerttechnik, KWK-Anlagen und Systemkomponenten positiv. Noch deutlicher verlief die Umsatzsteigerung mit knapp 9 % in Österreich. Neben Brennwert-Heizgeräten wurden dort auch die Wärmepumpen der Vaillant Group verstärkt nachgefragt. Trotz einer Umsatzsteigerung von rund 2 % in Frankreich prägten in der Region Südeuropa die Rezession und Finanzkrise, insbesondere in Italien und Spanien, das Geschäft. Der Umsatz lag bei 546 (2011: 570) Mio. Euro.

...und besonders in Osteuropa und Asien


Sehr positiv entwickelte sich die gesamte Region Osteuropa, wo der Umsatz um knapp 7 % auf 493 (2011: 462) Mio. Euro stieg. Im wichtigsten regionalen Markt Russland, aber auch in der Ukraine, verzeichnete die Vaillant Group zweistellige Wachstumsraten. Nach wie vor machen in Osteuropa klassische Heiztechnologien den Großteil der Produktnachfrage aus. In China stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 51 auf 70 Mio. Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 37 %.

Brennwerttechnik: Umsatzstärkstes Geschäftsfeld


Im Jahr 2012 hat die Vaillant Group ihre Position als Branchenführer im Bereich der kompakten wandhängenden Heizgeräte behauptet. Die internationale Markteinführung einer neuen Generation Brennwertgeräte unter der Premiummarke Vaillant trug hierzu bei. Auf diese Produktgruppe entfallen mehr als 30 % des Gesamtumsatzes und ein Absatzvolumen von über 750.000 Heizgeräten pro Jahr. Damit handelt es sich um das umsatz- und absatzstärkste Geschäftsfeld der Vaillant Group.

KWK-Anlagen: Umsatzplus von 25 %


Positive Impulse gingen ebenfalls von KWK-Anlagen aus. Die Vaillant Group hat sich hier frühzeitig mit einem umfassenden Produktportfolio aufgestellt und profitierte 2012 wie im Vorjahr von einer guten Nachfrageentwicklung in Deutschland. Insgesamt konnte das Unternehmen in diesem Produktbereich ein Umsatzplus von über 25 % verbuchen und rund 2000 Anlagen im Markt absetzen. Mit der Akquisition des Hamburger Herstellers Cogenon Anfang Mai 2012 wurde die Produktpalette zudem um eine Leistungsklasse für größere Immobilien ergänzt (Bericht von TGA Fachplaner).

Erneuerbare: Besser als der Markt entwickelt


Das Geschäft mit Technologien auf der Basis erneuerbarer Energien lag mit einem Anteil am Produktumsatz von 7,9 % leicht unter dem Vorjahrswert von 8,5 %. Dennoch gelang es der Vaillant Group, auf europäischer Ebene in den Segmenten der Solar und Wärmepumpen in moderatem Umfang Marktanteile hinzuzugewinnen. Insbesondere bei Wärmepumpen verlief die Umsatzentwicklung mit einem Wachstum von rund 8 % positiv.

Service- und Ersatzteilgeschäft: 20 % vom Umsatz


Vor dem Hintergrund einer konjunkturell bedingten rückläufigen Nachfrage nach Heiztechnik in mehreren großen europäischen Märkten erwies sich das Service- und Ersatzteilgeschäft 2012 als ein stabilisierender Faktor für nachhaltiges Wachstum. Der Anteil am Gesamtumsatz erreichte über 20 %. Um dieses Wachstumsfeld weiter zu erschließen, wurden 2012 die Zahl der Servicegesellschaften erhöht und Investitionen zum Ausbau der Serviceaktivitäten getätigt.

Mitarbeiterzahl konstant


Zum Stichtag am 31. Dezember 2012 beschäftigte die Vaillant Group 12.106 Mitarbeiter (2011: 12.166) – den Großteil davon mit 9575 Personen in Europa. In Deutschland blieb die Beschäftigtenzahl mit 3448 konstant. ■

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