Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Am 19. April um 19.25 Uhr

WISO erklärt den Hydraulischen Abgleich



ACHTUNG: Wegender Aschewolke fällt der Beitrag am 19. April erneut aus. Nicht einmal jede sechste Heizung ist optimal eingestellt. Abhilfe schafft der hydraulische Abgleich: eine kaum bekannte Maßnahme, um Energie zu sparen. Am 19. April berichtet das ZDF in WISO um 19.25 Uhr darüber. (Wegen einer Sondersendung wird der ursprünglich für den 12. April vorgesehene Beitrag erst am 19. April gesendet.) Eine Auswertung von 23.000 Gebäudedaten durch co2online ergab, dass vor allem in den alten Bundesländern Nachholbedarf besteht. Dort sind lediglich 10 bis 15 % der Heizungsanlagen richtig abgeglichen.

Energieberater zeigt wie es funktioniert
Nun berichtet WISO über die sehr effektive Maßnahme zum Energiesparen. Anfang des Monats war ein Kamerateam des ZDF bei co2online zu Besuch, um sich über den Hydraulischen Abgleich zu informieren. Die Journalisten befragten Experten wie den Energiesparkonto-Erfinder Dr. Johannes D. Hengstenberg und ließen sich auch ein konkretes Beispiel zeigen. An einem Einfamilienhaus in Reinickendorf im Norden von Berlin erklärte co2online-Energieberater Peter Mellwig den ZDF-Redakteuren, wie ein Hydraulischer Abgleich abläuft.

Energiesparkonto ermöglicht Erfolgskntrolle
Der Energiesparclub hat für die Sendung sein Themenspezial zum Hydraulischen Abgleich aktualisiert und erweitert. Benutzer können unter www.energiesparclub.de/hydraulischer-abgleich einen passenden Handwerker vor Ort finden. Außerdem wird beschrieben, was der Abgleich kostet. Die Beispielrechnung für ein durchschnittliches Einfamilienhaus zeigt, dass sich die Energiesparmaßnahme schon nach fünf Jahren rechnen kann und nur 500 Euro kostet. Mit dem kostenlosen Energiesparkonto lässt sich der Erfolg eines hydraulischen Abgleichs dann auch kontrollieren. ToR

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
TGA-Dossier: Hydraulischer Abgleich
TGA-Dossier: Einzelraumregelung
TGA-Dossier: Energieausweis
Neues Online-Bildungskonzept Dancademy
Heizatlas zeigt wo sparsame und sanierte Häuser stehen
Broschüren zur Heizungsmodernisierung
MAP-Förderung: Hydraulischer Abgleich wird Pflicht

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de

Tags