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EuPD Research

Buderus, Vaillant, Viessmann ...

Deutschen Endkunden sind die Marken von Anbietern aus dem Wärmetechnikbereich ad hoc nur vereinzelt geläufig. Eine aktuelle Befragung unter rund 1000 deutschen Hausbesitzern zum Themenbereich Energieeffizienz zeigt, dass häufig nur die Marken Buderus, Vaillant und Viessmann unmittelbar genannt werden können. Klassische Wärmetechnikmarken, wie Junkers, Wolf und Brötje, liegen mit ihren Anteilen dagegen weit zurück. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Energieeffizienz in der Gebäudetechnik: Wärmetechnik, Kaufprozess, Beratung und energetische Sanierung“ von EuPD Research.

Medienwahrnehmung und ad-hoc-Bekanntheit


Die Marken Viessmann, Vaillant und Buderus sind den Endkunden auch aus verschiedenen traditionellen Medien vertraut, beispielsweise TV-Werbung, Anzeigen in Fachzeitschriften und Werbebroschüren. Die weniger bekannten Marken, wie Carl Capito Heiztechnik, Hoval und Enertech (Giersch) werden hingegen öfter in Online-Anzeigen wahrgenommen. Andere Marken, etwa Junkers, Oventrop und Solvis, sind den befragten Endkunden, die angeben diese Marken zu kennen, jedoch oft nicht aus der Werbung vertraut. „Dies legt den Schluss nahe, dass die Endkunden diese Marken eher durch die Empfehlung von Bekannten oder Installateuren kennen“, so Hanna Schmole, Projektleiterin bei EuPD Research. ■

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