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Grohe-Gruppe

2011: Grohe steigert Umsatz um 19 %

Die Grohe-Gruppe (Grohe, Joyou) hat konsolidiert im Geschäftsjahr 2011 das beste Ergebnis der Firmengeschichte erzielt. Der Konzernumsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 19 % auf 1,165 Mrd. Euro. Auch ohne Joyou weist Grohe für das Geschäftsjahr 2011 einen Rekordumsatz von 1,02 Mrd. Euro nach 980 Mio. Euro im Vorjahr aus. Das bereinigte EBITDA im Konzern wuchs um rund 16 % auf 232 Mio. Euro an. Die EBITDA-Marge belief sich auf 20 %. Ohne Joyou lag das bereinigte EBITDA bei 206 Mio. Euro (Vorjahr 200 Mio. Euro).

In Deutschland legte der Konzernumsatz um 11 % zu. Stärkster Wachstumsmarkt war Asien mit einem konsolidierten Umsatzplus von 152 %. Hier zeigt sich, dass das Joint Venture mit dem chinesischen Marktführer Joyou ein entscheidender strategischer Schritt zur weiteren Entwicklung der Wachstumsmärkte im asiatischen Raum für Grohe war. Grohe ist seit Juli 2011 über die Joint Venture-Gesellschaft Joyou Grohe Holding AG, an der Grohe 50,1 % hält, mehrheitlich an der Joyou AG beteiligt. Die Joyou Grohe Holding AG hält 57,2 %, Grohe direkt weitere 7,2 % an der Joyou AG. ■

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