Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Shell bietet Heizöl mit 5%iger Biokomponente an

Mit Shell Thermo plusBio5 bietet Shell als erstes Unternehmen ein Heizöl mit Biokomponente an. Die 5 im Produktnamen steht für den 5-%-Anteil an nachwachsenden Rohstoffen, beispielsweise als Rapsölmethylester. Nach Angaben von Shell wurde das Heizöl mit Biokomponente für moderne Heizsysteme entwickelt, es könne aber auch ohne Umrüstung in älteren Heizungsanlagen eingesetzt werden. Aktuell ist Shell Thermo plusBio5 nur in Norddeutschland verfügbar – die Resonanz der Verbraucher werde über den Zeitpunkt der deutschlandweiten Markteinführung entscheiden. 5% ist auf den ersten Blick nur ein geringer Teil, in der deutschlandweiten Betrachtung ist der rechnerische Effekt aber groß: Laut Statistischem Bundesamt gibt es in Deutschland 35 Mio. Wohneinheiten, von denen 31,9% mit Öl heizen, überwiegend in kleineren Gebäuden. Die deutschlandweite Nutzung des neuen Produkts entspräche laut Shell rechnerisch der Beheizung von 560.000 Wohnungen durch nachwachsende Rohstoffe.

Ungelöst ist allerdings die Frage, woher die Rohstoffe kommen sollen. Nach Angaben der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) sind in Deutschland im Jahr 2007 auf 1,5 Mio. ha Ackerfläche Raps geerntet worden, die Erträge von etwa 1,1 Mio. ha werden zur Energieproduktion benutzt. Der Bedarf für den Kraftstoffbereich kann damit allerdings schon heute nicht gedeckt werden. Welweit werden 2007 nur rund 11 Mio. Tonnen Pflanzenöle zur Biodieselproduktion verfügbar sein. Pro Jahr werden allein in Deutschland rund 25 Mio. Tonnen Heizöl verkauft.  ToR

Uns interessiert Ihre Meinung! 
 
Weitere Meldungen zum Thema
Neuer Kraftstoff aus altem Bilgenöl
Bioenergie: Viel gelber wird es nicht mehr
IWO: Heizöl auch 2006 preiswerter als Gas
 

Tags