Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Stiebel Eltron baut Wärmepumpenfertigung aus

Erst im Mai 2007 hatte Stiebel Eltron in Holzminden eine der weltweit größten und modernsten Heizungswärmepumpen-Fabrikationen eingeweiht. Angesichts der deutlich gestiegenen Nachfrage wurde ein Jahr später schon nachgelegt und mit dem Bau eines zweiten Wärmepumpenwerks am Standort Holzminden begonnen. Anfang 2009 sollen in dem neuen Werk schon die ersten Wärmepumpen gefertigt werden. Die bisherige Produktionskapazität ist bereits voll ausgereizt. „Die Geräte, die derzeit die Produktion verlassen, gehen sofort in den Versand. Wir tun alles, um unsere Kunden zufrieden zu stellen“, so Geschäftsführer Karlheinz Reitze.

Auch im hessischen Eschwege investiert Stiebel Eltron. Insbesondere ermöglicht eine neue Lagerhalle, Bauteile just in time nach Holzminden zu senden. Mit den neuen Wärmepumpen-Baugruppen, die ab 2009 in Eschwege gefertigt werden, hat dann auch das hessische Werk Anteil am Wärmepumpen-Wachstumsmarkt. Rund 10 Mio. Euro werden für die beiden 3500 m2 großen Neubauten investiert, insgesamt wird Stiebel Eltron damit in 2007 und 2008 über 40 Mio. Euro in die beiden deutschen Produktionsstandorte sowie die sieben Vertriebszentren im Bundesgebiet investiert haben. ToR

Im Kontext
Label für Wärmepumpen
BaWü-Neubau: Wärmepumpe auf Vormarsch
Sachsen-Neubau: Wärmepumpe schon bei 30%
Wärmepumpe: Nachfrage führt zu Lieferzeiten
Stiebel Eltron: Neue Fabrik in China
Stiebel Eltron: Spatenstich für weiteres Wärmepumpen-Werk
 

Tags