Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
YIT Germany

Umweltmanagementsystem eingeführt

YIT Germany , München, hat ein Umweltmanagementsystem eingeführt und dafür vom TÜV Rheinland die Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001 erhalten. Durch die freiwillige Initiative dokumentiert der Spezialist für Gebäudetechnik und Facility Services seine Maßnahmen zur Erreichung selbstgesteckter Umweltschutz-Ziele. Als Besonderheit in der Branche betrifft die Zertifizierung nicht nur bestehende Objekte sondern auch Baustellen.

Die vom Unternehmen festgelegten Maßnahmen umfassen im Wesentlichen die Senkung des Energieverbrauchs an den YIT-Standorten, die Abfallvermeidung und -reduzierung auf Baustellen sowie die Vermeidung und Substitution von Gefahrstoffen an allen Objekten und Baustellen. Durch diese Schritte wird Energie gespart und Restmüll vermindert. Es treten weniger Schadstoffemissionen auf und das Gefährdungspotenzial für Boden und Gewässer sinkt. Zudem steigert das Unternehmen den Gesundheitsschutz für seine Mitarbeiter.

Alle Maßnahmen wurden individuell vom Unternehmen bestimmt und in einem Umweltprogramm festgehalten. Ein eigens dafür abgestellter Umweltmanagementbeauftragter verfolgt und überprüft die gesetzten Ziele. Auf diese Weise werden die Prozesse kontinuierlich verbessert – ein wesentlicher Grundsatz der ISO 14001.

„Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Immobilien effizient und nachhaltig zu betreiben. Speziell im Bereich Facility Management sehen wir eine signifikant wachsende Nachfrage. Daher legen wir Wert darauf, in puncto Umweltmanagement mit gutem Beispiel voranzugehen“, erklärt Ralf Lutz, Sprecher der Geschäftsführung, die Entscheidung des Unternehmens. „So war es für uns eine logische Konsequenz, die Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001 in unser bereits bestehendes Qualitätsmanagement zu integrieren und nach den offiziellen Richtlinien zertifizieren zu lassen.“ Damit ist YIT auch qualifiziert, Kunden in Sachen Umweltmanagement zu beraten. ■