Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
FÖRDERUNG

Zuschuss für Solar plus Brennwertupgrade

Das Marktanreizprogramm (MAP) wird mit Wirkung zum 24. Oktober ergänzt. Wird eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung errichtet, gibt es zu der bisherigen Förderung einen Bonus von 750 Euro, wenn gleichzeitig ein Nichtbrennwertkessel durch einen Brennwertkessel ersetzt wird. Erstmals wird damit über das Marktanreizprogramm auch die Energieeffizienzsteigerung von Gas- und Öl-Brennwertheizungen in der Breite gefördert.

Die Förderung für eine Anlagenkonfiguration mit 10 m² Kollektorfläche (105 Euro/m²) zur Heizungsunterstützung beträgt dann inkl. Brennwert-Bonus 1800 Euro. Nach bisher vorliegenden Informationen erhalten Modernisierer, die auf Pelletheizungen setzen, keinen entsprechenden Bonus. Für Brennwert-Pelletheizungen kann allerdings bereits nach dem bisherigen MAP ein Innovationsbonus beantragt werden. Mit dem neuen Fördermodul entspricht das Bundesumweltministerium (BMU) einem Vorschlag des Bundesindustrieverbands Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH). BDH-Präsident Klaus Jesse: „Das neue Fördermodul wurde auf Vorschlag des BDH ergänzt, weil bei der derzeit schwachen Nachfrage nach Solaranlagen das MAP 2007 bei weitem nicht erschöpft worden wäre.“

Fördermittel wurden bisher nicht abgerufen
Hatte die Branche bei dem Ringen um das MAP-Fördervolumen für 2007 noch prognostiziert, dass die Mittel für Solaranlagen und Biomasseheizungen wieder vor Jahresende ausgeschöpft sein könnten, trat genau das Gegenteil ein (Markteinbruch bei Heizungsmodernisierung). Trotz zwischenzeitlicher Erhöhung der Zuschussförderung (Höhere Förderung im Marktanreizprogramm und einer Vereinfachung des Antragsverfahrens ist der Fördertopf beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) noch gut gefüllt. Von 175 Mio. Euro wurden bis dato erst 79 Mio. für 103.500 realisierte Vorhaben bewilligt und ausgezahlt, 96 Mio. (55%) der Mittel stehen noch zu Verfügung. ToR

Uns interessiert Ihre Meinung!