Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Referenzprojekt Frenger Systemen

Sportverein setzt auf Deckenstrahlplatten

Kompakt informieren

Nach einem ersten Modernisierungsprojekt im Jahr 2010 hat die Sportgemeinschaft Arheilgen Deckenstrahlplatten bei allen Bau- und Modernisierungsprojekte eingesetzt – bei der Generalsanierung einer 3-Feld-Sporthalle und einer Gymnastikhalle sowie beim Neubau einer 3-Feld-Tennishalle.

Ausschlaggebend waren die geringen Energie­kosten, die komfortable Beheizung, die freie Nutzung von Wänden und Böden und die wartungsfreie und langlebige Technik. Auch die Möglichkeit, die Raumakustik durch gelochte Ausführungen zu verbessern sowie die Integration von LED-Leuchten wurde projektspezifisch genutzt.

Die Sportgemeinschaft Arheilgen e. V (SGA) ist mit rund 5000 Mitgliedern der größte Sportverein in Darmstadt und Umland. Er verfügt u. a. über ein Sportzentrum mit Sporthallen, Fitnessstudios sowie eine moderne 3-Feld-Tennishalle und bietet Trainingsmöglichkeiten für 20 Sportarten. Dazu zählen neben den Klassikern Fußball, Handball und Tennis auch Sportakrobatik, Triathlon und Ringen.

Nach einem größeren Wasserschaden und daraus resultierendem Schimmelpilzbefall wurde 2014 die komplette Sanierung des ­gesamten Komplexes beschlossen. Ein Jahr ­später wurde die generalsanierte 3-Feld-Sporthalle (1) nach rund zwölf Monaten Bauzeit in Betrieb genommen.

Im Zuge der Renovierung wurde die über 30 Jahre alte Warmluftheizung in der 3-Feld-Sporthalle durch eine hocheffiziente Deckenstrahlungsheizung ersetzt. Nachteile des alten Systems waren insbesondere hohe Energie- und Wartungskosten, aber auch die Geräuschemission und die nicht unerheblichen Zugerscheinungen wurden teilweise als sehr störend empfunden.

Bild 2: …die wartungsarme LED-Beleuchtung ist direkt in die zur Verbesserung der Raumakustik perforierten Deckenstrahlplatten integriert.

Bild: Frenger Systemen BV

Bild 2: …die wartungsarme LED-Beleuchtung ist direkt in die zur Verbesserung der Raumakustik perforierten Deckenstrahlplatten integriert.

Mehr Komfort mit weniger Energie

Die neu installierte Deckenstrahlungsheizung ECO EVO Plus von Frenger Systemen arbeitet völlig geräuschlos und zugfrei und hat einen sehr hohen Wirkungsgrad (Strahlungsanteil). Die sonnenähnliche Strahlungswärme wird als sehr angenehm und behaglich empfunden. Fußböden, Personen, Sportgeräte und Wände werden direkt erwärmt und nicht indirekt über die Luft(konvektion). Die Fußbodentemperatur ist dadurch um 2 bis 3 K höher als die Raumtemperatur, die Wärme wird gleichmäßig horizontal und vertikal in der Halle verteilt. In Kombination mit der sehr kurzen Aufheizzeit spart das erheblich Energie.

Und dank ihrer Perforation verbessern die neuen, ballwurfsicheren ECO-EVO-Plus-Deckenstrahlplatten die Akustik in der ursprünglich 1979 erbauten Sporthalle deutlich. Die Deckenstrahlplatten belegen rund 320 m2 Deckenfläche und sind jeweils 0,61 m breit und 29 m lang. Sie wurden mit Weitspannträgern direkt an den Bindern montiert und belasten dadurch nicht das Dach.

Insgesamt sorgen 114 LED-Leuchten, die direkt als System in die Deckenstrahlplatten integriert sind (2), für eine optimale Beleuchtung – schaltbar je nach Anforderung mit 200, 300 oder 500 Lux. Gegenüber herkömmlichen Leuchten verbrauchen LED deutlich weniger Energie, besonders vorteilhaft in Sporthallen ist jedoch auch, dass sie wartungsarm und überaus langlebig sind.

Die Heizung wurde mit einer Vorlauftemperatur von 70 °C und einer Rücklauf­temperatur von 50 °C bei einer Raumtempe­ratur von 20 °C ausgelegt. Die Heizleistung ­beträgt 120,7 kW.

Die Montage der Deckenstrahlplatten erfolgte in 8 m Höhe direkt unter dem Hallendach, dadurch sind Wände und Fußboden der 1440 m2 großen Sporthalle nach der Sanierung frei nutzbar.

Bild 3: Die Modernisierung und Erweiterung von zwei Fitnessräumen im Jahr 2010 wirkt bis heute nach: Es war das erste Projekt der Sportgemeinschaft Arheilgen, bei dem Deckenstrahlplatten eingesetzt worden sind und es hat der Heiztechnikstandard für alle nachfolgenden Bau- und Sanierungsmaßnahmen bei dem Sportverein gesetzt.

Bild: Frenger Systemen BV

Bild 3: Die Modernisierung und Erweiterung von zwei Fitnessräumen im Jahr 2010 wirkt bis heute nach: Es war das erste Projekt der Sportgemeinschaft Arheilgen, bei dem Deckenstrahlplatten eingesetzt worden sind und es hat der Heiztechnikstandard für alle nachfolgenden Bau- und Sanierungsmaßnahmen bei dem Sportverein gesetzt.
Bild 4: Im Oktober 2016 wurde die neue Tennishalle mit drei Indoor-Ascheplätze nach rund sechs Monaten Bauzeit in Betrieb genommen.

Bild: Frenger Systemen BV

Bild 4: Im Oktober 2016 wurde die neue Tennishalle mit drei Indoor-Ascheplätze nach rund sechs Monaten Bauzeit in Betrieb genommen.

Neubau der Tennishalle

Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Sporthalle erfolgte der Neubau einer 3-Feld-Tennishalle. Denn ein Gutachten brachte 2014 die Erkenntnis, dass die Zeit der alten Traglufthalle – der bisherigen Tennistrainingsstätte – abgelaufen ist. Zu hoch waren die Betriebs- und Energiekosten. Andreas Faßmann (5), Vereinsmanager der SGA: „Die alte Halle war als riesige Energieschleuder ein großes Problem gewesen. So konnte es nicht weitergehen.“

Die neue, energieeffizientere und festinstallierte Halle in Holzbauweise konnte bereits nach gut sechs Monaten Bauzeit im Oktober 2016 in Betrieb genommen werden. Hier stehen den Sportlern der SGA nun drei Ascheplätze zur Verfügung (4). Das Besondere: Der Bodenbelag besteht aus einem Granulat, das als Sandplatzsystem offiziell anerkannt und wesentlich schonender für die Gelenke ist. Normalerweise sind Plätze mit einem solchen Untergrund nur auf Außenanlagen zu finden. An den Gesamt-Baukosten von rund 1,5 Mio. Euro beteiligte sich die Stadt Darmstadt mit einem Drittel.

In der neuen Tennishalle kann nun auch in der kalten Jahreszeit trainiert werden. Möglich wird das durch die moderne Heizung: Zwölf Deckenstrahlplatten des Typs ECO EVO Plus mit insgesamt 190 m2 sind platzsparend unter dem Hallendach montiert. Sie sind ballwurfsicher und heizen die 3-Feld-Tennishalle in kurzer Zeit auf die gewünschte Temperatur. Ausgelegt wurde die Heizung auch hier mit 70/50 °C, allerdings für eine Raumtemperatur von 17 °C. Die Heizleistung wird mit 84,4 kW angegeben.

Fitness unter Deckenstrahlplatten

Bereits bei der Modernisierung und Erweiterung der beiden Fitnessräume im Jahr 2010 machte die SGA sehr gute Erfahrungen mit den Frenger-Produkten. Erstmals wurden hier die perforierten Deckenstrahlplatten mit integrierten Leuchten eingebaut (3). Angenehme Raumtemperaturen, die deutliche Reduzierung der Nachhallzeit sowie der wirtschaftliche Betrieb überzeugten den Verein damals schnell von der Qualität der Produkte. Daher war es für die Entscheider selbstverständlich, auch in der neuen Tennishalle die sparsame Deckenheizung einzusetzen.

Faßmann: „Nach der guten Erfahrung beim ersten Projekt haben wir uns bei allen folgenden Um- und Neubauten für die hochwertigen Frenger-Produkte entschieden. Sie heizen geräuschlos, völlig zugfrei und sorgen für angenehme Raum- und Bodentemperaturen. Dazu kommen erheblich geringere Energiekosten und eine deutlich bessere Akustik.“

Lucia Wolfstädter
ist bei der Frenger Systemen BV Heiz- und Kühltechnik GmbH, 64823 Groß-Umstadt, zuständig für Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Bild: Frenger Systemen BV

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ TGA+E-ePaper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus TGA: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen