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Arbeitshilfe

AK Klimatechnik: Orientierungsleitfaden zur Schullüftung

Im Bestand sind dezentrale Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung leicht nachrüstbar.

Kampmann

Im Bestand sind dezentrale Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung leicht nachrüstbar.

Der Arbeitskreis Klimatechnik hat zur Schullüftung eine Entscheidungshilfe für erforderliche Lüftungsmaßnahmen unter Pandemiebedingungen veröffentlicht.

Speziell im Hinblick auf die Lüftung in Schulen wird es den Verantwortlichen aufgrund einer in der Öffentlichkeit unübersichtlichen Situation schwer gemacht, für erforderliche Lüftungsmaßnahmen die richtige Entscheidung zu treffen. Der Arbeitskreis Klimatechnik, in dem sich Professorinnen und Professoren führender Hochschulen organisiert haben, hat nun unter dem Titel „Lüftung unter Pandemiebedingungen“ eine Stellungnahme insbesondere zu Schulen und vergleichbaren Räumen veröffentlicht.

Vier Systeme im Vergleich

Der Orientierungsleitfaden stellt die Vor- und Nachteile vier verschiedener Systeme gegenüber, die prinzipiell zur Verdünnung und Abfuhr von Aerosolpartikeln, die mit SARS-CoV-2 Viren kontaminiert sein können, verwendet werden: Luftreiniger, Fensterlüftung, ventilatorunterstützte Fensterlüftung sowie zentrale oder dezentrale RLT-Anlagen mit Außenluft und Wärmerückgewinnung. Zu jedem System gibt der Leitfaden auch Hinweise zum sicheren Betrieb.

RLT-Anlagen

Alle vier Systeme sind zwar grundsätzlich anwendbar, um die Aerosolbelastung im Raum zu reduzieren und einer Infektionsgefahr entgegenzuwirken, aber es gibt Grenzen. Die größten Vorteile in dem Vergleich der vier Systeme verzeichnen RLT-Anlagen. Für den Einsatz im Bestand empfehlen die Autoren insbesondere dezentrale RLT-Anlagen mit Wärmerückgewinnung. Diese sind eine nachhaltige, relativ schnell zu realisierende und dauerhafte Lösung. Bei Neubauten sollten künftig zentrale RLT-Anlagen mit Wärmerückgewinnung eingeplant werden.

Luftreiniger

Als schnelle Lösung im Bestand kommen oft Luftreiniger zum Einsatz. Für die sachkundige Anwendung empfehlen die Autoren des Leitfadens, diese nur in Kombination mit Fensterlüftung und CO2-Sensoren (CO2-Ampel) einzusetzen, um die CO2-Belastung im Raum zu reduzieren.

Fensterlüftung

Sind z. B. Räume sehr groß, ist aufgrund der Raumkubatur eine raumfüllende Lüftung mit der Fensterlüftung nicht mehr gewährleistet. Ebenso, wenn sich Fenster nur teilweise öffnen lassen. In diesem Fall kann eine Lüftung nur mit einer RLT-Anlage realisiert werden. Eine ausschließliche Fensterlüftung halten die Autoren zukünftig auch in Anbetracht der Klimaschutzziele nicht für zielführend.

Zum Download der Stellungnahme des Arbeitskreises Klimatechnik. ■

Der Artikel gehört zur TGA-Themenseite mit Arbeitshilfen und zur TGA-Themenseite Schullüftung