Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hansgrohe Group

2019: Hansgrohe wächst rund 1 %

Die Hansgrohe Group, Schiltach, hat das Geschäftsjahr 2019 mit einem Umsatzhoch abgeschlossen. Der Armaturen- und Brausenspezialist erzielt einen Gesamtumsatz von 1,088 Mrd. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr 2018 entspricht dieses ausschließlich organische Wachstum einem Plus von rund 1 %. Das EBITDA liegt bei 213,5 Mio. Euro, was einen leichten Rückgang von 1 % gegenüber dem Vorjahr darstellt. Die EBITDA-Marge liegt unverändert bei rund 20 %. Weltweit haben 4711 Mitarbeiter zum ­neuen Umsatzhoch beigetragen (2018: 4687). Davon arbeiteten zum Stichtag 31. Dezember 2019 in Deutschland 2964 (2018: 2864) und an den internationalen Standorten der Hansgrohe Group 1747 Mitarbeiter (2018: 1823). Die Hansgrohe Group erwirtschaftet 2019 – einem Jahr mit abgeschwächter Weltkonjunktur – rund 77 % ihres Umsatzes im Ausland, Armaturen und Brausen werden in über 140 Länder geliefert. Der größte Umsatzanteil von rund 255 Mio. wurde im Heimatmarkt erwirtschaftet. Im Vergleich zu 2018 wuchs der Umsatz in Deutschland um 3,6 %. In China, dem zweitwichtigsten Markt von Hansgrohe, konnte das Unternehmen 2019 um 7,3 % zulegen, in der Region Asien-Pazifik betrug der Zuwachs 14 %. Europa hat sich mit einem Wachstum von 2,1 % stabil entwickelt. Rückläufig war die Entwicklung in der Region Türkei, Mittlerer Osten, Afrika und Russland sowie in den USA, wo bedingt durch die Neuausrichtung der Distribution ein einmaliger negativer Sondereffekt zu berücksichtigen war.

www.hansgrohe.de

Im Frühjahr 2019 hat die Hansgrohe Group ihre neue Kunststoff­galvanik, die sich auf 10000 m2 auf dem bestehenden Werksgelände in Offenburg Elgersweier erstreckt, in Betrieb genommen.

Bild: Hansgrohe SE

Im Frühjahr 2019 hat die Hansgrohe Group ihre neue Kunststoff­galvanik, die sich auf 10000 m2 auf dem bestehenden Werksgelände in Offenburg Elgersweier erstreckt, in Betrieb genommen.

Tags