Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Mobile Energie

Mobiheat und Hotmobil schließen sich zu Enerent zusammen

Mit dem Zusammenschluss von Hotmobil und Mobiheat sind jetzt zwei große Unternehmen für mobile Energie unter einem Dach vereint: Enerent GmbH.

Ende des vergangenen Jahres hatte der Frankfurter Energieversorger Mainova die Mehrheitsanteile der Mobiheat GmbH aus Friedberg in Bayern übernommen. Hotmobil Deutschland GmbH gehört schon seit 2010 zu Mainova. Beide Unternehmen sind auf die Vermietung und den Verkauf mobiler Heiz-, Kälte- und Dampfzentralen spezialisiert. 

Zur Verwaltung der beiden Energiedienstleistungsunternehmen wurde 2022 eine Holding gegründet: Die Enerent GmbH, die ebenfalls als eine 100 % Tochtergesellschaft von Mainova angesiedelt ist.

Enerent in der DACH-Region gut vertreten

Mit ihren beiden Unternehmen Hotmobil und Mobiheat ist die Enerent GmbH mit einem soliden Niederlassungs- und Servicenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten.

Geschäftsführer der Enerent GmbH sind Uwe Kettner vom Mehrheitsanteilseigner sowie die beiden ehemaligen Mobiheat Geschäftsführer Andreas Lutzenberger und Helmut Schäffer. Kettner ist zeitgleich beim Mutterkonzern Mainova AG tätig.

Beide Tochterunternehmen führen Vertriebswege fort

Lutzenberger und Schäffer, die 2004 Mobiheat gegründet haben, halten künftig Anteile an Enerent und fungieren somit als geschäftsführende Gesellschafter.

Siehe auch: Mobile Elektroheizzentralen bleiben im Ahrtal

Die beiden bisherigen Vertriebswege der Enerent-Tochterunternehmen Hotmobil und Mobiheat bleiben bestehen: Hotmobil legt den Schwerpunkt weiterhin auf das Direktkunden-Geschäft, während Mobiheat als Ansprechpartner für den Großhandel gilt. ■

Quelle: Enerent / mf