Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TGA-Hersteller

100 Jahre Helios Ventilatoren

Helios

Mit der ISH 2023 startete Helios in sein Jubiläumsjahr. Das Familienunternehmen feiert sein 100-jähriges Bestehen unter dem Claim „Pionairs since 1923“.

In Frankfurt präsentierte der Lüftungsspezialist daher nicht nur die aktuellen Lüftungsinnovationen, sondern ließ gleichzeitig auch seine Geschichte mit unterhaltsamen Mitmach-Aktionen, einer besonderen Aufmachung und Highlights aus dem Produktprogramm der letzten 100 Jahre lebendig werden.

Geschäftsführer Gunther Müller zeigte sich auf der ISH, angesichts des großen Jubiläums, hocherfreut: „Wir sind sehr stolz auf das, was war, schauen aber vor allem nach vorn und auf die Chancen und Möglichkeiten, die es in Zukunft zu ergreifen gilt. Zuerst einmal freuen wir uns jedoch auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr.“

Auch der Messeauftritt selbst stand bei Helios ganz im Zeichen des runden Geburtstags. So präsentierte sich der Hersteller in Frankfurt mit einem ganz besonderen Standkonzept. Durch eine außergewöhnliche Mitmach-Fotoaktion für individuelle Erinnerungen und die Ausstellung zahlreicher nostalgischer Produkte aus der 100-jährigen Firmengeschichte wurden die Besucher auf eine Zeitreise mitgenommen. Diese begann mit den noch unter dem Namen Fernwellen-Apparatebau AG gefertigten Ursprungsprodukten, wie z.B. Kopfhörern und führte über die erstmals unter dem Namen Helios vermarkteten Dynamos und Fahrradscheinwerfer zu historischen Registrierkassen. Die ersten Ventilatoren von Helios waren Tischfächer und wurden in den 1950er Jahren in das Programm aufgenommen. Mittlerweile sind diese zu beliebten Sammlerstücken avanciert und waren ebenfalls Bestandteil der historischen Ausstellung. ■
Quelle: Helios / fl