Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Viessmann / Priva

Kooperation für Smart Buildings und Gartenbausysteme

Die Viessmann Group und die Priva Group, ein Unternehmen im Bereich Klima- und Prozesssteuerung in den Niederlanden, bündeln ihre Kräfte im Rahmen einer strategischen Partnerschaft.

Beide Unternehmen „sehen großes Potenzial und viele Opportunitäten für globale Synergien, um Kunden gemeinsam mit einem kombinierten technologiegetriebenen Lösungsangebot zu bedienen, das dann in seiner Art einzigartig ist – für Eigentümer und Betreiber kommerzieller Gebäude bis hin zu intelligenten Stadtlösungen, die das Klima und die Energie vorausschauend an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen“.

Um die Langfristigkeit der Kooperation zu unterstreichen, hat Viessmann eine Minderheitsbeteiligung an Priva erworben. Dies ermöglicht Priva, seine Technologie-Agenda und sein internationales Wachstum zu beschleunigen und dennoch ein unabhängiges Familienunternehmen zu bleiben. Viessmann kann damit sein Geschäft in den Bereichen Klimalösungen für gewerbliche Gebäude zügig weiterentwickeln und die Zweckmäßigkeit im Bereich Gartenbau erkunden.

O-Töne aus den Unternehmen

Meiny Prins, CEO von Priva: „Bei allen Aktivitäten unseres Unternehmens stehen Sinn und Mission im Vordergrund. Wir sind stolz auf unser innovatives und nachhaltiges Lösungsangebot, von dem Kunden und die Gesellschaft gleichermaßen profitieren. Wir fühlen uns durch die Anerkennung unserer Vision und Technologie durch Viessmann bestärkt. Die Zusammenarbeit mit Viessmann ist ein wichtiger Schritt, unsere ehrgeizigen Pläne zu realisieren. Es macht uns beide stärker, während es unsere Unabhängigkeit und unsere Unternehmenswerte bewahrt. Dies ist eine noch nie dagewesene Gelegenheit, gemeinsam ein Klima für Wachstum zu schaffen.“

Maximilian Viessmann, Co-CEO der Viessmann Group: „Wir haben uns der Gestaltung von Lebensräumen für zukünftige Generationen verschrieben und wollen ein nachhaltiges, CO2-freies und sauberes Umfeld zum Wohnen, Arbeiten und für die Erholung schaffen. Unsere Partnerschaft mit Priva ermöglicht beiden Unternehmen, die Breite und Tiefe ihrer angebotenen Lösungen zu erweitern und ihre Kundenorientierung weiter auszubauen. Es ist ein großes Privileg, als zwei gleichgesinnte, starke und technologiegetriebene Familienunternehmen digitale und klimaschonende Lösungen voranzutreiben.“

Priva entwickelt Hardware, Software und Datendienste für Klimatisierung, Energieeinsparung und Wiederverwendung von Wasser. Mit mehr als 500 Mitarbeitern, 16 lokalen Niederlassungen und über 450 internationalen Installationspartnern liefert Priva Lösungen und Dienstleistungen in mehr als 100 Ländern. ■