Inhaltsverzeichnis 02-2006

„Überraschen was möglich ist“

Es ist wieder die Härte

Die Qualität von Wasser als Lebensmittel und als Wärmeträger wird maßgeblich von der Sanitär- und Heizungsbranche beeinflusst. Seit 2003 behandelt die Trinkwasserverordnung die Wasserqualität bis zur Zapfstelle. Hygienebewusstsein bei Planung, Ausführung, Betrieb und Instandhaltung von Trinkwasseranlagen ist Thema der VDI-Richtlinie 60231). Mit der gerade neu erschienenen VDI-Richtlinie 20352) bekommt die Wasserzusammensetzung und Wasseraufbereitung eine neue Bedeutung. Insbesondere im Heizungsbereich machte die Häufung von Störungen und Schäden eine Überarbeitung dringend erforderlich.

Einladung zur5. KK-Fachtagung

Inhalt

Wetterdaten

Terminkalender

Meldungen

Menschen – Bedürfnisse – Bäder

Antworten auf hohe Energiepreise

Mit zuletzt mehr als 60 000 Besuchern ist die SHK Essen, Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und regenerative Energien, Deutschlands größte und wichtigste Regionalmesse. Hohe Energiepreise bieten den Branchenakteuren für Energiesparlösungen und regenerative

CE-Zeichen statt Eichstempel

Tiefgreifende Änderungen bringt die EU-Messgeräterichtlinie „Measurement Instruments Directive“ (MID) für das nationale Messwesen. Sie wurde am 30. April 2004 im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht und muss innerhalb von zwei Jahren in nationales Recht umgesetzt werden. Sie soll die bisherigen Eichgesetze ersetzen.

Energie aus braunen Tonnen

In einer Vergärungsanlage in Leonberg im Landkreis Böblingen wird zurzeit ein besonderes Brennstoffzellen-Kraftwerk errichtet. Künftig wird dort Bioabfall aus braunen Tonnen vergast und von einem HotModule CO2-neutral mit hohem Wirkungsgrad in elektrische Energie und Wärme umgewandelt.

Dampferzeugung für die industrielle Nutzung

Die Erzeugung von Wasserdampf für die industrielle Nutzung und seine Handhabung unterscheiden sich in einigen Punkten erheblich von der üblichen Wärmeerzeugung in der Heiztechnik mit Wasser als Wärmeträgermedium. Insbesondere die Hochdruck-Dampferzeugung im größeren Leistungsbereich erfordert eine besondere Ausstattung der Anlagen.

Technik hilft sparen

Elektronische Einzelraumregelung ist eine rentable und gleichzeitig bequeme Maßnahme zur Energieeinsparung. Was wissenschaftlich bereits gefestigt ist, wurde nun von Honeywell, Bereich Haustechnik, und den Stadtwerken Wuppertal mit einem Feldtest bestätigt: Beim Einsatz des drahtlosen Raumtemperatur-Regelsystems CM Zone betrug die Energieeinsparung bis zu 30 %.

SHK-Bühne im Norden

Ab der shk Hamburg kann man die Produkte auch kaufen, die zur ISH vorgestellt wurden. So hatten die Messeverantwortlichen im Vorfeld versucht, SHK-Handwerker und TGA-Planern an die „Waterkant“ zu locken. So viel hanseatisches Understatement hätten sie nicht nötig gehabt: Mit 39 000 Besuchern kamen mehr als erhofft, und viele Aussteller machten Hamburg nicht nur zum Pflichtprogramm, sondern nutzten die shk auch als Bühne, um Produktneuheiten erstmals dem breiten Fachpublikum zu präsentieren. Wir haben für Sie nachfolgend zusammengestellt, was der TGA-Redaktion an Premieren oder auch schon Bewährtem aufgefallen ist.

shk-Nachlese

Aus den Hochschulen

Auslauf- oder Zukunftsmodell?

Selbst lukrative Abteilungen sind vor einer Ausgliederung nicht sicher, wenn die Devise „Konzentration auf das Kerngeschäft“ ausgegeben wird. Gehört eigentlich die Haus- und Betriebstechnik zum Kerngeschäft? Hat der Beruf eine Zukunft?

Braucht Ihr Archiv ein Update?

Technische Regeln haben bei der täglichen Ingenieursarbeit einen hohen Stellenwert. Zwar entbinden sie niemanden aus der Verantwortung für eigenes Handeln, stellen aber eine wichtige Erkenntnisquelle für fachgerechtes Verhalten im Normalfall dar. In Sonderfällen können weitergehende oder einschränkende Maßnahmen geboten sein. Technische Regeln können durch Rechtsbezug, Verwaltungsvorschriften und Verträge zur verbindlichen Grundlage werden. Damit Sie die Übersicht behalten, stellt TGA Fachplaner im TGA-Bereich besonders relevante neu erschienene Publikationen quartalsweise zusammen.

Vorschau