Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Modernisierung mit Friabloc Register-Technik und Wohnungswärmezentren

Vorgefertigt für Zukunft gerüstet

Schon seit Jahren verfolgt die Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft GBG die Philosophie, bei Modernisierungsvorhaben aus hygienischen und energetischen Gründen ­dezentrale Trinkwassererwärmungsstationen einzusetzen. Mehr als 2500 Taurus-Stationen (siehe Seite 44) sorgen mittlerweile in Wohnungen des größten kommunalen Wohnungsunternehmens in Baden-Württemberg (rund 21 000 eigene und verwaltete Wohnungen) für ausgezeichnete Legionellenprophylaxe. Gleichzeitig senken die Stationen den Energieverbrauch und entlasten ­damit die Nebenkostenabrechnung der Mieter. Auch beim Modernisierungsvorhaben im Mann­heimer Stadtteil Hochstätt blieb die GBG ihrem Versorgungskonzept aus Fernwärme und dezentralen Taurus-Stationen treu.

Vorfertigung beschleunigt Bauablauf

In Mannheims Süden wurde nach der Anbindung an das Fernwärmenetz rechtzeitig vor Beginn der laufenden Heizsaison im ersten Bauabschnitt in 80 Wohnungen die komplette Gebäudetechnik modernisiert:

Umstellung von Gasetagengeräten auf Taurus-20-Stationen

Austausch aller Trinkwasser- und Abwasserleitungen im Steigstrang

Austausch Trinkwasseranbinde- und Abwasserleitungen im Bad

Austausch aller Heizungsanbindeleitungen und Heizkörper

Austausch von Waschtisch- und Duscharmaturen

Wechsel von Drückspüler auf AP-Spülkasten

Austausch WC-Keramik und Toilettensitz

Anbringung einer Verkleidung mit Revisionsöffnung für das Schachtregister

Die Modernisierung erfolgte als Premiere für die GBG im bewohnten Zustand. Um unter anderem die Belästigungen der Mieter auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, setzte die Wohnungsbaugesellschaft auf die vorgefertigte Friabloc Register-Technik der Friatec Aktiengesellschaft, Division Gebäudetechnik.

Diese Register werden nach Anforderungsprofil individuell vorgefertigt und kommen als einbaufertiges, raumhohes Element mit integrierter Gebäudetechnik auf die Baustelle. Trink- und Abwasserleitungen und Armaturen sind schon installiert. Je nach Bedarf und Ausschreibung nehmen sie auch Lüftungs- und Heizungskomponenten auf. Oder wie im Beispiel der Wohnungen auf der Hochstätt die neuste Version der Taurus 20 Wohnungswärmezentren, die schon im Werk in die stabile Rahmenkonstruktion integriert worden waren. Zu den Systemkomponenten der Friabloc Register gehören:

Friatherm uni, das hygienegeprüfte Metallverbundrohr (geprüft nach DVGW W 270) mit Pressfittings für den Steigstrang und für die Versorgung von sanitären Einrichtungsgegenständen sowie für die Heizungssteigleitung und Heizkörperanbindung.

Friaphon, das schalldämmende Hausabfluss-System, das neben den Anforderungen der DIN 4109 auch die Anforderungen des vorbeugenden Brandschutzes erfüllt. Der Kunststoffwerkstoff ist selbstverlöschend und tropft brennend nicht ab. In einzelnen Badezimmern kamen nach Bedarf auch Friaphon-Sonder­form­teile zum Einsatz.

Termin- und Kostensicherheit

Die Register-Komponenten des Mannheimer Systemherstellers erfüllen alle aktuellen Vorgaben hinsichtlich Brand- und Schallschutz sowie der Trinkwasserverordnung. Doch für Wohnungsbaugesellschaften spielen auch wirtschaftliche Gesichtspunkte eine wichtige Rolle. Gerade hinsichtlich der Kostenkalkulation und der exakten Terminplanung durch eine schnelle und reibungslose Montage bei Erfüllung aller konstruktiven Anforderungen macht Vorfertigung mehr als Sinn. Der kontinuierliche Arbeitsablauf, der die Verweildauer in einer Wohneinheit auf nur zwei bis drei Arbeitstage inklusive Vorarbeiten reduziert, gibt einen hohen Grad an Planungs- und Kostensicherheit. Mit dem positiven Nebeneffekt, dass Mieter nicht ausquartiert werden müssen. Da der komplette Steigstrang binnen eines Tages ausgetauscht wird, müssen die Mieter keine Nacht auf fließendes Wasser verzichten.

Ablauf für Komplettaustausch

Nach einem exakten Zeit- und Arbeitsplan wurde von Mitarbeitern der Käuffer & Co. GmbH (Heizung-Klima-Lüftung-Sanitär), Niederlassung Mannheim, in den mehrgeschossigen Wohnblocks Eingang für Eingang die komplette Gebäudetechnik ausgetauscht:

Demontage der Schachtverkleidungen

Komplettdemontage der Gasleitungen und Gasgeräte sowie des Waschtischs im Bad

Teildemontage der Wasserleitungen

Schaffung der Durchbrüche für neue Ab­fluss- und Trinkwasserleitungen ins Bade­zimmer für WC, Waschtisch und Badewanne

Montagevorbereitung für neue Trinkwasserleitungen im Badezimmer

Kernbohrungen für Heizungsleitungen und Kaltwasser

Demontage der Abflussleitungen

Stilllegung der Trinkwasser-Steigstränge und deren Demontage

Öffnen der Decken mittels Kernlochbohrungen

Einbringen der Register, ausrichten und befestigen

Herstellen der Etagenverbindung. Anschließend setzen der Brandschutzmanschetten und Anbindung an die Kellerleitungen

Druckprobe und Spülen

Restarbeiten waren dann hauptsächlich das Setzen der WCs, Montage der AP-Spülkästen, Anschluss der Armaturen und Fein­arbeiten wie das Anbringen der Schachtverkleidungen

Parallel zu den Sanitärarbeiten wurden die Heizungsanbindeleitungen und Heizkörper ausgetauscht. Dietmar Stump, Pressebüro DTS, Kleinniedesheim

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ TGA+E-ePaper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus TGA: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen