Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Daikin

Allianz gegen Fachkräftemangel

Ein Zusammenschluss zwischen Industrie und Handwerk zu einer Arbeitgebermarke – das ist derzeit in Deutschland einzigartig. Zusammen mit langjährigen Fachpartnern hat Daikin bundesweit eine Initiative ins Leben gerufen, um gemeinsam qualifizierte Auszubildende und Mitarbeiter zu finden, attraktive, zukunftssichere Jobs anzubieten und Berufsbilder der Kälte-Klima-Branche bekannter zu machen: „Komm!(w/m)“ ist die neue Arbeitgebermarke von Daikin und seinen Fachpartnern.

„Mit der Allianz können wir dem Fachkräftemangel unserer Branche entgegenwirken. Die Marke Komm!(w/m) bietet Jobsuchenden ein Qualitätssiegel, mit dem sie auf den ersten Blick attraktive Betriebe erkennen können. Gleichzeitig zeigen wir damit die Entwicklungschancen in unserer Branche auf – beim regionalen Kälte-Klima-Fachbetrieb oder im internationalen Konzern Daikin“, erläutert Gunther Gamst, Geschäftsführer der Daikin Airconditioning Germany GmbH.

Jeder Betrieb gibt ein Arbeitgeberversprechen ab


Die Allianz bietet Jobsuchenden aber auch den Mitarbeitern der teilnehmenden Betriebe viele Vorteile. Jeder Betrieb gibt ein Arbeitgeberversprechen ab, das speziell für Komm! (w/m) definiert wurde, und garantiert so ein umfangreiches Personalentwicklungsprogramm für seine Mitarbeiter. Die teilnehmenden Kälte-Klima-Fachbetriebe sind alle eingetragene IHK/HWK-Ausbildungsfirmen, die sich im Rahmen der Allianz zu regelmäßigen Feedbackgesprächen verpflichten und sich zur Förderung und Entwicklung ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bereit erklären.

„Mitarbeiter sind das höchste Gut in einem Unternehmen. Um auch zukünftig gut aufgestellt zu sein, sind Maßnahmen im Personalbereich unverzichtbar. Gemeinsam können wir uns austauschen und mehr erreichen als der einzelne Betrieb“, begründet Martin Zimmermann, Geschäftsführer der Horst Zimmermann GmbH, seinen Beitritt. „Mich hat vor allem die Einzigartigkeit der Aktion überzeugt. Wir erhoffen uns eine Imagesteigerung der Berufsbilder in unserer Branche, denn kaum jemand weiß, wie vielseitig die Kälte-Klima-Branche ist“, so Inge Otten, Geschäftsführerin der Alwin Otten GmbH in Meppen.

Acht Leitwerten von Komm!(w/m)


Jedes Allianzmitglied bekennt sich durch seine Teilnahme zu den acht Leitwerten von Komm! (w/m) : Offenheit, Vertrauen, Engagement, Wertschätzung, Ehrlichkeit, Transparenz, Loyalität und Teamgeist. Um die Initiative und die Kälte-Klima-Branche als attraktives und innovatives Arbeitsgebiet bei Jobsuchenden (Einsteiger, Umsteiger oder Aufsteiger) bekannt zu machen, werden im Rahmen von Komm! (w/m) bundesweit Werbemaßnahmen, Öffentlichkeitsarbeit sowie Schul- und Hochschulmarketing-Aktionen durchgeführt. ■

Weitere Informationen zum Arbeitgeberversprechen, zur Kälte-Klima-Allianz sowie aktuelle Stellenausschreibungen: www.meinzukunftsberuf.com

Begleitend dazu gibt es interessante News zur Kälte-Klima-Branche sowie Informationen zu den Fachpartnern und weitere Themen unter www.facebook.com/kommdiearbeitgeberinitiative