Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Emotron

Crompton Greaves übernimmt Emotron

Der indische Konzern Crompton Greaves Limited, Mumbai, hat eine Vereinbarung mit Polaris Equity über den Kauf von Emotron, Helsingborg, Schweden, abgeschlossen. Der Abschluss der Transaktion wird für Juni 2011 erwartet und hängt noch von der Zustimmung des deutschen Kartellamts ab.

Emotron – spezialisiert auf Lösungen für die umfassende Steuerung, Überwachung und den Schutz von Maschinen und Prozessen, die von Elektromotoren angetrieben werden – soll bei dem weltweit führenden Maschinenbau-Konzern das Angebot an Antriebslösungen erweitern, die F&E-Aktivitäten verstärken und weltweit neue Märkte erschließen.

Crompton Greaves (CG) ist Teil der Avantha Gruppe, einem industriellen Konzern mit einem Umsatz von mehr als 4 Mrd. US-$, zu dem Unternehmen aus den Bereichen Faserstoffe und Papier, Lebensmittelverarbeitung, Chemie, Infrastruktur und Energie gehören. Seit 2005 verfolgt CG eine Globalisierungsstrategie – mit dem Ziel, mit integrierten Komplettlösungen als internationaler Lösungsanbieter aufzutreten. Zurzeit arbeiten weltweit mehr als 8000 Mitarbeiter für CG. Das Unternehmen unterhält Produktionsstätten in Belgien, Kanada, Ungarn, Indonesien, Irland, Frankreich, Großbritannien, den USA und mehr als 20 Produktionsstätten in Indien, wo auch das F&E-Zentrum liegt.

CG verspricht sich von er der Akquisition Zugang zum europäischen Markt mit der Entwicklung von kompletten Antriebstechniklösungen. „Das sind gute Neuigkeiten für Emotron und seine Kunden“, erklärt Philip Schwarz, Präsident und CEO von Emotron. „Die langfristig angelegten neuen Besitzverhältnisse werden durch die Strategie deutlich, in unser Unternehmen und in unsere Technologie zu investieren. Mit stärkeren Ressourcen in Forschung und Entwicklungen können wir Neuentwicklungen schneller zur Serienreife bringen. Das versetzt uns in die Lage, optimierte Antriebssysteme anzubieten und in neue Märkte wie den extrem stark wachsenden indischen Markt zu expandieren. Kunden profitieren außerdem in Service und Support von unsrer weltweit stärkeren Präsenz.“ ■