Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Konjunkturflaute senkt Energieverbrauch

Der Energieverbrauch in Deutschland ist im ersten Quartal 2009 weiter gesunken: Die Elektrizitätswirtschaft lieferte mit 140 Mrd. kWh rund 4% weniger Elektrizität an ihre Kunden als im entsprechenden Vorjahreszeitraum (erstes Quartal 2008: 146 Mrd. kWh). Der Gasabsatz sank im selben Zeitraum sogar um 7% von 330 Mrd. kWh auf knapp 307 Mrd. kWh. Das ermittelte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Berlin, in ersten Erhebungen.

Energienachfrage der Industrie gesunken...
Der Energieverbrauch ist inzwischen seit sechs Monaten rückläufig. Vor allem die verminderte Industrieproduktion habe die Energienachfrage deutlich gesenkt, teilte der BDEW mit. So lag die Produktion in der Eisen- und Stahlindustrie beispielsweise in den ersten drei Monaten dieses Jahres jeweils um mehr als 35% unter dem Ausstoß der entsprechenden Vorjahresmonate. Allein diese Branche hat einen Anteil von knapp 5% an der gesamten Stromnachfrage. Auch für die Gasversorgungsunternehmen spielt der Bereich Metallerzeugung und -bearbeitung mit einem Absatzanteil von etwa 6% eine wichtige Rolle. Auf die Chemieindustrie entfallen rund 14% des gesamten Gasverbrauchs und knapp 10% des Stromverbrauchs. Auch hier ist die Produktion in den ersten drei Monaten weiter deutlich zurückgegangen, so dass dort auch die Nachfrage nach Energie stark nachließ.

...bei Haushalten, Gewerbe und Handel stabil
Stabilisierend auf den Energieabsatz hat sich nach Angaben des BDEW ausgewirkt, dass die Haushalte sowie der Sektor Gewerbe, Handel, Dienstleistungen weniger konjunkturell beeinflussbar sind. Diese Abnehmergruppen verbrauchen knapp 50 Prozent der Energie. ToR

Weitere Artikel zum Thema auf TGAonline
Erneuerbare meistens besser als Prognosen
Studie: Sparen Wärmepumpen CO2?
Snackwell-Effekt konterkariert Energiesparprogramme [mit Abo-Login]
Kein Energieeinspareffekt durch Sommerzeit

Externe Links und Links unserer Leser
- Noch keine vorhanden -
Ihr Kommentar oder Link zum Thema: tga@tga-fachplaner.de


  Möchten Sie auf diesen Artikel verweisen?
Binden Sie einfach diesen Link in Ihre Internetseite ein:
https://www.tga-fachplaner.de/aktuelle-meldung/konjunkturflaute-senkt-energieverbrauch