Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hochschule Weihenstephan

Wärmepumpe von Wolf zum praktischen Studium

Die Wärmepumpe wurde von Wolf extra so modifiziert, dass man die einzelnen Komponenten sehen kann.

Wolf

Die Wärmepumpe wurde von Wolf extra so modifiziert, dass man die einzelnen Komponenten sehen kann.

Auf dem Weg zur Klimaneutralität wächst die Nachfrage nach effizienter und umweltschonender Heiztechnik. 2021 stieg der Wärmepumpen-Absatz in Deutschland um fast 30 Prozent. Im Rahmen des Studiengangs „Management Erneuerbare Energien“ beschäftigen sich die Studierenden der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf eingehend mit der Wärmepumpentechnologie.

Zur Veranschaulichung und Vertiefung der Studieninhalte steht den Studierenden nun eine modifizierte Luft/Wasser-Wärmepumpe CHA-Monoblock von Wolf zur Verfügung. Diese bezieht bis zu 80 % der Energie zum Heizen aus der Umwelt und ist daher sowohl für den Neubau als auch in der Modernisierung eine nachhaltige Lösung.

Studieninhalte werden praktisch begreifbar

„Die Wärmepumpe macht die Theorie aus dem Studium für die Studierenden praktisch begreifbar“, erklärt Professor Dr. Oliver Falk, Dozent für „Technik Erneuerbarer Energien“ an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. „Das Ausstellungsgerät wurde von Wolf so modifiziert, dass die einzelnen Komponenten des Wärmekreislaufs gut sichtbar sind. So kann ich meinen Studierenden die Funktionsweise einer modernen Wärmepumpe direkt am Gerät nahebringen.“

Auch interessant: BEG will Wärmepumpen mit natürlichen Kältemitteln

Die CHA-Monoblock wird mit dem umweltfreundlichen Kältemittel R290 (Propan) betrieben und ist damit eine der nachhaltigsten Wärmepumpen am Markt. R290 verfügt über einen sehr hohen Wirkungsgrad und mit einem GWP (Global Warming Potential) von 3 ein gleichzeitig sehr geringes Treibhauspotential.

www.wolf.eu