Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Messen

Erfolgreicher Neustart der ISH 2023 mit 154 000 Besuchern

Messe Frankfurt GmbH / Pietro Sutera

Die ISH 2023 – Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Luft – hat sich mit 153 734 Besuchern aus 154 Ländern und 2025 Ausstellern eindrucksvoll zurückgemeldet.

Konkrete Lösungen zur Dekarbonisierung des Gebäudesektors standen im Fokus der ISH 2023 in Frankfurt am Main. Die Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikbranche nutzte die fünf Messetage vom 13. bis 17. März zum Netzwerken, um Innovationen zu erleben und Geschäfte voranzubringen. 153 734 Besucher (2019: 188 234) aus 154 Ländern zeigten sich mehr als zufrieden und ergriffen die Gelegenheit, sich nach vier Jahren pandemiebedingter Pause über die Themen der Branche zu informieren.

Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt: „Die ISH hat die Erwartungen unserer Kunden mehr als erfüllt und kam genau zum richtigen Zeitpunkt, um den Herausforderungen unserer Zeit wie Klimaschutz und Versorgungssicherheit zu begegnen. Für die aktuellen politischen Vorgaben präsentierte die Industrie konkrete Lösungen, sodass auch das installierende Handwerk als stärkste Besuchergruppe profitiert hat.“

Im Ausstellungsbereich ISH Energy hatten Wärmepumpen einen besonderen Stellenwert. Bei nahezu allen Wärmepumpen-Anbietern waren Maschinen mit dem natürlichen Kältemittel Propan (R290) zu sehen.

Messe Frankfurt GmbH / Jochen Günther

Im Ausstellungsbereich ISH Energy hatten Wärmepumpen einen besonderen Stellenwert. Bei nahezu allen Wärmepumpen-Anbietern waren Maschinen mit dem natürlichen Kältemittel Propan (R290) zu sehen.

2025 Aussteller aus 54 Ländern nutzten fast das gesamte Frankfurter Messegelände und zeigten die neuesten Entwicklungen für den Wärmemarkt, Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, Raumluftqualität, intelligente Haus- und Gebäudeautomation, eine nachhaltige Wasserversorgung und Badgestaltung, modernes Baddesign und innovative Installationstechnik. Als wichtigster Baustein der Wärmewende nahm die Wärmepumpe einen besonderen Stellenwert ein. Im umfangreichen Event-Programm wurden die zentralen Trends von Experten präsentiert und diskutiert.

44 % der Besucher kamen aus dem Ausland (2019: 46 %). Zu den wichtigsten Besucherländern gehörten nach Deutschland, die Niederlande, Italien, Frankreich, die Schweiz, Belgien, China, Großbritannien, Polen, Österreich und die Türkei. Dass sich ihre Reise gelohnt hat, zeigt die hohe Zufriedenheit. Einer Umfrage der Messe Frankfurt zufolge, sahen 94 % ihre Messebesuchsziele erreicht und 96 % waren mit dem Ausstellungsangebot zufrieden. 52 % der Besucher gehen davon aus, dass sich die Branchenkonjunktur verbessert.

Die ISH 2023 wird ergänzt von der Digital Extension, die noch bis zum 30. April 2023 nutzbar ist. Hier sind u. a. Aufzeichnungen der Vorträge aus dem Rahmenprogramm On-Demand verfügbar.

Die nächste ISH findet vom 17. bis 21. März 2025 statt. ■
Quelle: Messe Frankfurt / jv